: Heuschnupfen

© Alessandro Gottardo für ZEIT Doctor

Allergie: Wo kommen nur all die Allergien her?

Allergien werden immer häufiger, inzwischen treffen sie jede dritte Deutsche. Nun beginnen Forscher zu verstehen, was in deren Immunsystem schiefläuft. Und was hilft.

© George Marks/Retrofile/Getty Images

Heuschnupfen: Haaatschiii!

Sommer! Alles blüht, wie schön. Außer für Allergiker: Sie leiden jetzt richtig. Was machen Pollen mit uns? Unsere Kartengeschichte erklärt den Heuschnupfen.

Serie: Wissen in Bildern

Infografik: Hatschi

Gesundheit! Die Pollen fliegen, und immer mehr Menschen leiden unter Heuschnupfen. Fragen und Antworten zum Thema Allergie

Medizin: Das große Kratzen

In München tagen Tausende von Wissenschaftlern auf dem Welt-Allergie-Kongress. Neue Mittel gegen Asthma, Heuschnupfen und Co. sollen den Kampf gegen die »Epidemie des 21. Jahrhunderts« aufnehmen

A L L E R G I E N : Glücklich verwurmt

Der japanische Arzt Koichiro Fujita bekämpft seinen Heuschnupfen mit Fischbandwürmern. Die Darmparasiten sollen sein Immunsystem ablenken. Eine Visite

Wie Mumien in einer Pyramide

Die Möglichkeit, eine chronische Bronchitis, ein Asthma in einer Tropfsteinhöhle kurieren zu lassen, war mir unbekannt. In der Teufelshöhle bei Pottenstein in der Fränkischen Schweiz kann man dieses Heilverfahren kennenlernen.

Sommer-Allergie: Die Nase schwillt, die Lider kribbeln

Ach, man hofft ja gerne. Spitz hatte das Pendel über dem Fläschchen geschwebt. Geschwebt? Es schwang! Es malte, dezent doch deutlich, einen kleinen Heiligenschein, etwa zwei Zentimeter über dem weißen Plastikdeckelchen.

Allergien: Nasenqual im Winter

Heuschnupfen unterm Weihnachtsbaum? Gab es bisher nicht. Aber jetzt lässt das milde Wetter die Pollen fliegen. und treibt eine Flut von Patienten zum Allergologen.

Glücklich verwurmt

Der japanische Arzt Koichiro Fujita bekämpft seinen Heuschnupfen mit Fischbandwürmern. Die Darmparasiten sollen sein Immunsystem ablenken. Eine Visite

Heuschnupfen

Leider kann ich die Erfordernisse einer echten Generationen Debatte mit meiner augenblicklichen Verwirrung kaum in Einklang bringen. Es fehlt ja nicht an Formeln, aber es fehlt an Kraft für ein richtiges Als ob.