: Hilfsaktion

© dpa

Ehrenamt: Wo kann ich was helfen?

Das Bewusstsein zu helfen, soziale Dienste zu tun, hat mit der Flüchtlingskrise stark zugenommen. Ein Hamburger Start-up will Angebot und Nachfrage zusammenbringen.

© Mamadou Cellou Diallo/Getty Images

Ebola-Krise: Es muss nicht immer Krieg sein

Deutschland hätte in der Ebola-Krise eine gute Gelegenheit, die viel beschworene außenpolitische Verantwortung wahrzunehmen. Doch man verlässt sich lieber auf die USA.

Flüchtlingspolitik: Lampedusa auf St. Pauli

Der Kampf von afrikanischen Flüchtlingen für ein Aufenthaltsrecht in Hamburg ist eskaliert. Dabei hatte er als Hilfsaktion begonnen.

Währungskrise: So retten wir den Euro nicht!

Die Gelder, die jetzt nach Irland und Griechenland fließen, sanieren die Volkswirtschaften nicht. Der Euro wird durch Hilfsaktionen geschwächt. Von Joachim Starbatty

© GERARD CERLES/AFP/Getty Images

EU-Krisengipfel: Viel Lärm um immerhin etwas

Die großen EU-Staaten wollen die Kontrolle der Finanzmärkte und Banken verschärfen. Jedes Land soll aber weiter über Hilfsaktionen für seine Kreditinstitute entscheiden.

usa: Das Chaos war farbenblind

Hilfsaktionen in New Orleans: Der Rassismusvorwurf an die US-Behörden ist ungerecht