: Hochschule

Bildungsprogramme: Mehr Praxis, bitte!

Millionen junge Menschen in Nahost und Nordafrika studieren, doch viele finden nach dem Studium keinen Job. Fachhochschulen nach deutschem Prinzip sollen die Lösung sein.

© plainpicture/Hero Images

Hochschulförderung: Hier gibt es viele kleine Harvards

Die Exzellenzinitiative fördert die besten Unis Deutschlands mit Millionen. Es zahlt sich aus, wenn sie ihre Eitelkeiten ablegen und sich zusammentun.

© Michaela Rehle/File Photo/Reuters

Universität: Die Frustmaschine

Schlechte Bezahlung, geringe Aussichten auf eine Professur – viele junge Wissenschaftler bleiben trotzdem an der Uni. Warum tun die sich das an?

Pflegewissenschaften: Pfleger an die Unis!

Ein Bachelor im Bettenmachen? Quatsch. Pflege ist viel mehr als das. Deshalb sollen künftig mehr Pflegekräfte studieren. Über die Zukunft eines missachteten Berufs

Universitäten: Mit freundlicher Unterstützung

Universitäten geben sich gern als völlig unabhängige Institutionen. Selbst wenn sie mit Unternehmen kooperieren. Eine ZEIT-Recherche weckt Zweifel an diesem Bild.

© Jakob Börner für C&W

Islamische Theologie: Der Imam im Hörsaal

Serdar Kurnaz ist eines der neuen Gesichter einer toleranten wie intellektuellen islamischen Theologie. Kann er den Deutschen ein anderes Bild seiner Religion vermitteln?