: Hochtief

© dpa

Elbphilharmonie: Frisch getönt

Christoph Lieben-Seutter ist Intendant der Elbphilharmonie. Hat er ein Konzept? Und was für eins! Klassik, Avantgarde, Jazz – und diesen Samstag: Einstürzende Neubauten.

Tricksendes Trio

Bald könnte es in Deutschland eine Maut für alle geben, an der Konzerne mitverdienen. Die verantwortlichen Minister reden immer schön drumherum.

© dpa

Hamburger Elbphilharmonie: Bauen und Stechen

Geltungssüchtige Investoren, verbissene Bürokraten, überforderte Politiker: Die Baugeschichte der Elbphilharmonie liest sich wie ein skurriles Theaterstück.

Elbphilharmonie: Die Schlüssel sind übergeben

Nach neuneinhalb Jahren gibt es an der Elbphilharmonie keine baulichen Mängel mehr. Weitere Themen des Newsletters "Elbvertiefung": Krawatten, der Zoo und eine Synagoge

© Lucas Wahl für DIE ZEIT

Elbphilharmonie: Dr. Sound

Wie die Elbphilharmonie klingen wird? Das weiß niemand besser als der japanische Star-Akustiker Yasuhisa Toyota.

© CC-BY-SA-3.0 DE Ajepbah

Architektur: Ein Bauherr vor dem Aus

Der Architekt Volkwin Marg wollte mit viel Geld und aufwendigen Plänen Hamburgs City-Hochhäuser erhalten. Die Stadt drängte ihn ins Abseits – mit fragwürdigen Methoden.

© Martin Kunze

Architektur: Ein Stück Stadtreparatur

Der Hamburger Architekt Martin Schenk hat am Grindelberg ein Haus gebaut. Er setzt sich zur Wehr gegen den Vorwurf düsterer und klobiger Uniformität. Ein Bekenntnis.

© dpa

Elbphilharmonie: "Ich war der ideale Sündenbock"

Er gilt als Hauptschuldiger des Elbphilharmonie-Debakels, neben Ole von Beust. Jetzt wehrt er sich. Ein Gespräch mit dem ehemaligen Projekt-Chef Hartmut Wegener.

Elbphilharmonie Hamburg: Erschwindelte Schönheit

Ohne Lügen und Vertuschungen wäre die Elbphilharmonie nie gebaut worden. Dies zeigt der Hamburger Abschlussbericht. Aber was sagt das über unsere Demokratie?

Elbphilharmonie: Ein Mann, kein Ort

Christoph Lieben-Seutter kam 2007 nach Hamburg. Seit Jahren muss der Intendant der Elbphilharmonie nun auf sein Konzerthaus warten. Wie hält er das aus?