: Hochzeit

© pro church media/unsplash.com
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Adel: Krönchen gefällig?

Am 19. Mai heiratet der britische Prinz Harry eine Schauspielerin, die damit Prinzessin wird. Du träumst auch von einem Leben im Schloss? So könnte es klappen.

© sweet-ice-cream-photography/Unsplash

Hochzeit: Behaltet eure Namen

Er gehört zu mir. Das sollte eine Frau bei der Hochzeit nicht nur über ihren Mann sagen. Wenn das Private politisch ist, wieso geben so viele Frauen ihren Nachnamen auf?

© Stringer Russia/Reuters

Ehe für alle: Und wie reagieren die Kirchen?

Heute tritt die Ehe für alle in Kraft. Wie kam es dazu, was ändert sich genau? Sind Homosexuelle jetzt vollkommen gleichgestellt? Die wichtigsten Fragen und Antworten

© Doreen Reinhard für ZEIT ONLINE
Serie: Überland

Atheismus: Die gottloseste Gegend der Welt

Ein Schlagerpaar aus Sachsen hat eine Kapelle gebaut. Darin gibt es weder Kreuze noch Altar. Es ist eine Geschäftsidee für Brautpaare im atheistischen Osten.

© studiostoks/fotolia

Ehe für alle: Warum wollen alle die Ehe?

Paartherapeut Wolfgang Schmidbauer über den Kult der romantischen Liebe und die Zähmung des Irrationalen mit den Mitteln der Vernunft

© privat

Ehe: Ganz frei Ja sagen

Schwule, Lesben, Geschiedene und Freigeister: Immer mehr Menschen lassen sich von einem freien Hochzeitsredner trauen – und finden hier ganz individuelle Hochzeiten.

© Sasha/Getty Images
Blog Teilchen

Hochzeitsanzeigen: 165 Jahre Herzklopfen

Verliebt, verlobt, verheiratet: Seit 1851 druckt die "New York Times" Hochzeitsannoncen. Anlass genug, um die berührendsten Geschichten noch einmal zu erzählen.

© Allison Joyce/Getty Images

Integration: Was für Kinderehen spricht

Eine pauschale Aberkennung von Kinderehen ist populär und unkompliziert für uns Mitteleuropäer. Aber der Schutz der betroffenen Frauen würde damit außer Kraft gesetzt.

© Dave Winter/Getty Images

Wales – Portugal: Die Liebe muss warten

Wales' Spieler sagen Hochzeiten ab, um gegen Portugal das Halbfinale zu spielen. Chancenlos sind sie dort nicht. Und das liegt nicht nur an Gareth Bale. Die Spielvorschau

© YouTube / VOX
Blog Teilchen

Bund fürs Leben: Warum Hochzeiten so teuer sind

Sie wissen genau, was eine Avocado oder ein Taschenbuch kostet. Doch wie teuer sollte ein Hochzeitskleid sein? "Vox" über einen merkwürdig intransparenten Industriezweig

© René Groebli

Beziehungen: Von Herz zu Herz, von Mund zu Mund

Nach ihrer Hochzeit reisten der Fotograf René Groebli und seine Frau Rita nach Paris und Marseille. Dabei entstand "Das Auge der Liebe" – ein fotografisches Gedicht.