: Hollywood

"Ocean's 8": Neue Frauen-Bande

Mit "Ocean's 8" gibt es jetzt eine äußerst unterhaltsame Gaunerkomödie mit Frauen als Präzisionskriminellen. Doch warum ist die Rollenvariation überhaupt erwähnenswert?

© Screenshot ZEIT ONLINE/Quelle: Youtube

Donald Trump: Kosmischer Kitsch

In seinem offiziellen Trailer zum Treffen mit Kim Jong Un beschwört Donald Trump die Rückkehr des Mythos in die Politik. Das ist nicht nur zum Lachen.

© 2018 Concorde Filmverleih GmbH

"I Feel Pretty": Krass, bin ich schön!

Schönheit liegt im Auge der Betrachterin, will uns die Komödie "I Feel Pretty" mit Amy Schumer vermitteln. Warum ist dann das Aussehen der Hauptdarstellerin so ein Thema?

© Hiroko Masuike/The New York Times/Reuters

MeToo: Weinstein-Enthüllungen sollen verfilmt werden

Zwei Produktionsfirmen wollen einen Spielfilm über Jodi Kantor und Megan Twohey drehen. Die Reporterinnen hatten die Vorwürfe gegen den Produzenten Weinstein aufgedeckt.

"Hotel Lux": Müde Kalauer im roten Bunker

Leander Haußmann hat das berüchtigte sowjetische "Hotel Lux" aus den Zeiten des Stalinismus fürs Kino inszeniert. Leider fehlt es der guten Idee an Witz. Von A. Cammann

"Full Metal Jacket": R. Lee Ermey ist tot

Der Schauspieler und ehemalige Soldat R. Lee Ermey ist an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Als Drill-Sergeant in "Full Metal Jacket" wurde er weltberühmt.

© 2018 Constantin Film Verleih GmbH

Rosanna Arquette : Schwestern, zur Sonne

In den Achtzigern war Rosanna Arquette ein Star. Dann traf sie Filmproduzent Harvey Weinstein. Ein Gespräch über Hollywood, Machtmissbrauch und ihren neuen Film.

© Alberto Pizzoli/AFP/Getty Images

#MeToo: Im Schweinestall

Rose McGowan beschuldigte Harvey Weinstein der Vergewaltigung. In ihrem furiosen Buch "Mutig" rechnet die Schauspielerin mit Hollywood ab.

© Julia M. Müller/Weltkino Filmverleih

"Der Hauptmann": Des Henkers neue Kleider

Im April 1945 findet ein deutscher Soldat eine Offiziersuniform und wird darin zum Kriegsverbrecher. Robert Schwentke hat die Begebenheit in "Der Hauptmann" verfilmt.

© Christopher Polk/Getty Images

Gary Oldman: Meister des Verschwindens

Kennen Sie diesen Mann? Gary Oldmans Gesicht übersieht man oft, sein Können kaum. Endlich hat er einen Oscar bekommen. Nur leider für den falschen Film.

© Mike Blake/Reuters

Frances McDormand: Die Unerschrockene

Ungeschminkt und unabhängig: Frances McDormand zeigt, wie Hollywood aussehen könnte, wenn Frauen nur für ihre schauspielerische Leistung beurteilt würden.