: Holocaust

© Joe Klamar/AFP/Getty Images

FPÖ: Es ist wieder da

In Österreich lassen Bürgerliche die Nationalisten am rechten Rand rumtoben. Doch wo sich Muster wiederholen, die zur Schoah geführt haben, wird Widerstand zur Pflicht.

© -/AFP/Getty Images

Euthanasie im Dritten Reich: Mörder in Weiß

Noch vor dem Zweiten Weltkrieg begannen Ärzte in der Nazizeit, systematisch Behinderte und Kranke zu töten. Ein grausames Experimentierfeld für den späteren Holocaust

© Quelle: Screenshot youtube; Rammstein

Rammstein-Video: Ein lauter Schrei nach Liebe

So viele einsame, sexuell frustrierte Männer, die sich an Germania abarbeiten: Im Video "Deutschland" verweisen Rammstein auf die Sehnsucht nach einer Kollektividentität.

Papst Pius XII.: Der Papst und der Holocaust

Über Pius XII. wird kontrovers diskutiert: Hätte er mehr gegen den Faschismus tun können? Endlich öffnet Papst Franziskus nun die Archive zum Pontifikat Eugenio Pacellis.

© Maurice Kohl

Holocaustüberlebende: Abschied von Mama Blume

Sie war Wahrsagerin auf dem Hamburger Dom, Holocaustüberlebende – und eine Frau mit großem Herz. Nun ist Hilde Rosenberg gestorben. Ein Nachruf

© Jens-Ulrich Koch/dpa

Holocaust: Wurst und Nazis

Ein Bratwurst-Museum, wo einst jüdische Zwangsarbeiterinnen für die Wehrmacht schufteten? Ein schweigendes Denkmal des Holocaust ist jedenfalls auch nicht besser.

© Carsten Koall/Getty Images

Holocaust: Wider die Gefühlsduseler!

Wie hält man die Erinnerung an den Holocaust am Leben, wenn die letzten Überlebenden sterben? Mit dem Mut zur Fantasie – aber bitte ohne Kitsch.