: Homosexualität

© Ed Jones/AFP/Getty Images

Welt-Aids-Tag: Chinas neues Aidsproblem

Schwul sein ist ein Stigma und über Safer Sex spricht man nicht: In China wächst die Zahl der HIV-Infizierten. Dabei hatte das Land Aids lange besser im Griff als andere.

© Steffi Loos/Getty Images

Ehe für alle: Kramp-Karrenbauers Albtraum

Dass CDU-Politikerinnen die Ehe für alle immer noch kritisieren, mag man gestrig und homophob nennen. Tatsächlich sind aber auch radikale Queer-Theoretiker dagegen.

© Lea Dohle

Trans*: Aus Mann wird Frau, aus Frau wird Mann

Trans*Menschen stecken im falschen Körper, einige wagen den größten Schritt: die geschlechtsangleichende Operation. Was passiert dabei und welche Risiken gibt es?

© Lea Dohle

Trans*: Geboren im falschen Körper

Trans* ist, wer sich dem biologischen Geschlecht nicht zugehörig fühlt. Das ist kein Spleen: Wir sprechen über Folgen und ab wann in die Entwicklung eingegriffen wird.

© Frank Rumpenhorst/dpa

Vatikan: Dummheit oder Zynismus? Nein, Macht

Mitten im Missbrauchsskandal maßregeln Vatikanbeamte den Hochschullehrer Ansgar Wucherpfennig, weil er Homosexuelle mit Respekt behandelt. Der Fall lässt tief blicken.

© Petros Giannakouris/AP/dpa

Lesbos: Überleben in Moria

Mehr als 9.000 Menschen auf engem Raum und mit schlechter medizinischer Versorgung: Auf Lesbos kann man sehen, wie europäische Flüchtlingspolitik scheitert.

© Daniel H. Tong

"Muslim Men": Muslim, männlich, Sexarbeiter

Clankriminelle und Machos? Mit ihrem Buch "Muslim Men" will die Autorin Sineb El Masrar mit den Klischees über muslimische Männer in Deutschland brechen.

© Emma Frances Logan

Liebe: "Ich hatte nie Schmetterlinge im Bauch"

Kornelius und Charlotte sind seit vier Jahren ein Paar. Aber verliebt ist sie nicht, denn sie steht auf Frauen. Wir zeigen den Beitrag, der viele Leser bewegte, erneut.

© Bildarchiv/dpa

Polizeireporter: Sein Job sind Verbrechen

Er ist bei seiner Arbeit dem Bösen begegnet: Der Polizeireporter Oliver Bendixen erzählt, was er in seinen 40 Berufsjahren über Verbrecher gelernt hat.