: HSBC Holdings

Friedrich Merz: Mehr Bank wagen

Friedrich Merz möchte die Distanz zwischen Politik und Finanzwelt überwinden. Doch kann jemand, der jahrelang die Wirtschaft vertreten hat, glaubwürdiger Politiker sein?

Armut: Aufschwung für Afrika

Ökonomen haben ausgerechnet, dass Afrika seine Armut überwinden wird. Dass Afrika das Armenhaus der Welt bleiben muss, ist eine Mär. Von Thomas Fischermann

© Ulrich Baumgarten/Getty Images

Air Berlin: Kursziel 0,01 Cent

Air Berlin leidet unter schlechter Auslastung und drastischen Bankabwertungen. Nun wurde das letzte Flugzeug verkauft. Die Maschinen werden geleast, aus Kostengründen.

© Neil Hall/Reuters

Großbritannien: Brexit ohne Plan

Die Konservativen suchen einen neuen Premier. Labour rebelliert gegen Jeremy Corbyn. Und die Brexit-Unterstützer sind abgetaucht. Wer steuert jetzt Großbritannien?

China: Allein unter Kritikern

Die Abwertung der chinesischen Währung verstört die Finanzwelt. Dahinter steckt ein Missverständnis.

© Gurkentanz / photocase.com

Hongkong: Na, so was, ein Shoppingcenter!

Wer in Hongkong umsteigt, sollte auch aussteigen. Zwei Tage mit den fittesten Senioren der Welt, kulinarischen Abenteuern und Einkaufszentren an außergewöhnlichen Orten.

© Reuters

Schweiz: Ein sonniges Land für dubiose Leute

Bankdeals mit Dealern, Despoten und Diktatoren waren gestern. Heute machen Schweizer das große Geschäft mit Kunst, Privatschulen und Spitzenmedizin.

Steuerskandal: Im Datensumpf

Die dunklen Geschäfte der Großbank HSBC in der Schweiz erschrecken – und werfen neue Fragen auf.