: Huawei

© Wang Yadong/VCG/Getty Images

Huawei: Drohbrief vom Botschafter

Darf der chinesische Konzern Huawei das deutsche Mobilfunknetz aufbauen? Die USA wollen das verhindern. Mittlerweile deutet sich in dem Streit ein Kompromiss an.

© Michael Heck

Großmacht: Keine Angst vor China

Der autoritäre Staatskapitalismus Chinas fordert den Westen heraus, eine Bedrohung ist er nicht. Mit der neuen Nervosität in Peking muss man besonnen umgehen.

© Pau Barrena/Reuters

China: Huawei verklagt US-Regierung

Der chinesische Technologiekonzern wehrt sich gegen das Verbot für US-Behörden, Ausrüstung oder Dienstleistungen von Huawei zu nutzen. Der Boykott sei rechtswidrig.

© Xander Heinl/Photothek

Netzausbau : Das Huawei-Dilemma

Gefahr der Spionage gegen raschen Fortschritt: Darf das chinesische Unternehmen 5G-Netze in Deutschland bauen?

© David Ramos/Getty Images

5G in Europa: Die Vertrauensfrage

Der chinesische Konzern Huawei will in Europa das schnelle 5G-Mobilnetz aufbauen. Aber wollen das die Europäer? Mit einer Antwort tut sich die EU schwer.

© Annette Cardinale für DIE ZEIT

China: "Wir wollen nichts klauen"

Jerry Chen leitet die Firma Scholz Recycling in Essingen mit. Er wurde von einem chinesischen Investor geschickt und muss deshalb oft gegen Vorbehalte ankämpfen.

© Rene Fluger/insight media/ddp

Tschechien: Prager Kotau

Tschechien war in der EU einst der größte Kritiker von China. Jetzt hofft Präsident Miloš Zeman auf Investitionen – und bietet Prag als "Einfallstor" nach Europa an.

© Wang Zhao/AFP/Getty Images

Huawei: Ohne Rücksicht

Die Regierung von Donald Trump geht auf allen Ebenen gegen den chinesischen Hersteller Huawei vor. Es geht um viel mehr als Finanzbetrug und Spionage.

© Chip Somodevilla/Getty Images

Justiz: USA klagen Huawei an

Laut der US-Justiz soll Huawei unter anderem in verbotene Iran-Geschäfte verwickelt sein. Chinas Außenministerium bezeichnete die Vorwürfe als "unzumutbare Maßregelung".

© Thomas Peter/Reuters

Davos: Vereint gegen Chinas Willkür

Mit Drohungen gegen Kanada versucht die chinesische Regierung Interessen durchzusetzen. In Davos bietet sich Kanadas Verbündeten die Gelegenheit, dagegen anzugehen.

© Julian Stratenschulte/dpa

China: "Das ist ein gehöriges Sicherheitsrisiko"

Chinesische Firmen könnten beim Aufbau des neuen 5G-Netzes helfen. Kann man ihnen vertrauen? Wirtschafts-Experte Friedolin Strack bleibt skeptisch.