: Hugo von Hofmannsthal

© Hulton Archive/Getty Images

Lafcadio Hearn: Der Ire, der Japan erfand

Der Schriftsteller Lafcadio Hearn begann seine Karriere im späten 19. Jahrhundert als Reporter. Dann entdeckte er sein Lebensthema: Japan.

Oper: Zurück zur Familie

Zwei Frauen, die es mit der Mutterschaft nicht so haben. Berlin und Hamburg spielen Richard Strauss' "Die Frau ohne Schatten" als familiären (Alb-)Traum.

Oper: Nacht und Licht

Posthum ein Triumph: Patrice Chéreaus "Elektra" in Berlin.

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über den Gender-Star als besonders auffällige Form der Diskriminierung.

Wien: Es lebe der Boulevard!

Wien feiert 150 Jahre Ringstraße. Ihre Prachtbauten erzählen von der viel zu kurzen Blütezeit des jüdischen Bürgertums.

Anne Weber: Die Frische des Sonnenaufgangs

Anne Weber hat ein großartiges Buch über die Suche nach Herkunft geschrieben. In "Ahnen" erzählt sie von einer komplizierten deutschen Familiengeschichte.

Theater: An magischen Orten

Von Berlin nach München, von Stuttgart nach Wien: Eine Theaterreise zu den großen Premieren dieser Woche.

Nächste Seite