: Humboldt-Forum

© Lena Tropschug für C&W

Garnisonkirche Potsdam: Zoff um ein Gotteshaus

Seit Jahren streitet Potsdam über den Wiederaufbau der Garnisonkirche. Inzwischen haben die Arbeiten begonnen, aber der Konflikt in der Stadt ist größer denn je. Wieso?

© Hendrik Schmidt/dpa

Raubkunst-Debatte: Ist der Fremde ein Mensch?

Die Debatte über Raubkunst war längst überfällig. Doch die Gesellschaften, aus denen die Exponate stammen, waren nicht nur Opfer: Sie tauschten leidenschaftlich.

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Humboldt Forum: Zeigt einfach alles!

Das Humboldt Forum braucht einen radikalen Ansatz, schreibt die ehemalige Leiterin des Ethnologischen Museums. 98 Prozent der Artefakte wurden nie gezeigt. Schluss damit.

Kulturpolitik: Draußen vor der Tür

Es gibt ein paar neue Akzente in der Kulturpolitik des Bundes: Die große Koalition will die Kulturarbeit im Ausland aufwerten.

Kulturpolitik: Ist es Frau Grütters’ Schuld?

Viele Herausforderungen und heftige Streitfälle. Aber wo blieb das Neue, Kluge, Schöne? Eine Bilanz der Arbeit der Kulturstaatsministerin Monika Grütters

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Humboldt Forum: Nicht Kuriosa, sondern Kunst

Wer das Humboldt Forum in ein Museum für Kolonialgeschichte verwandeln will, hat Geist und Größe der Werke nicht verstanden. Ein Einwurf aus ethnologischer Perspektive

Humboldt Forum: Nachholender Klassenkampf

Spät hat sich der Berliner Kultursenator in die Debatte um das Berliner Humboldt Forum eingemischt. Mit kindlicher Unschuld hat er so für Klarheit gesorgt.

© Sean Gallup/Getty Images

Neil MacGregor: "Ohne Forschung keine Ausstellung"

Neil MacGregor, Gründungsintendant des Humboldt Forums, plant eines der anspruchsvollsten Kulturprojekte Deutschlands. Was wird 2019 im Berliner Schloss zu sehen sein?

Monika Grütters: Die Kultur Schaffende

Ob Goethe oder Humboldt, Bauhaus oder Luther – nach drei Jahren ist klar: Wenn es um ihre Herzensangelegenheit geht, zögert Kulturstaatsministerin Grütters nicht lange.

Michael Müller: Ein etwas trauriger Blick aufs Ei

Berlins Bürgermeister Michael Müller gilt als netter, ehrlicher Langweiler. Und doch kann er unseren Reporter beim Frühstück mit einer besonderen Fähigkeit beeindrucken.

Kulturen: Voodoo und die Madonna

Wie stellt man fremde Kulturen aus? Wie erhält man die Aura von Masken und anderen Objekten – und vermittelt zugleich ihre Bedeutung? Ein Züricher Museum sucht Antworten.

Humboldt-Forum: Das Welttheater in der Mitte

Unterwegs mit Neil MacGregor, dem Gründungsintendanten des Berliner Humboldt-Forums. Erzählt er endlich, was aus dem größten Kulturprojekt Deutschlands werden soll?