: Hypo Real Estate

© Bad Bank

HSH Nordbank: "Wir wollen unser Geld zurück"

Ulrike Helfer und Karl-Hermann Witte arbeiten in einer Bad Bank: Sie verwalten die Schrottkredite der HSH Nordbank, die schlechtesten Kredite überhaupt. Rechnet sich das?

© dpa

Bankenregulierung: "Nicht genug getan"

Die Krise 2008 haben viele Staaten erfolgreich bekämpft. Deshalb ließen sie die Banken weiter gewähren – ein Fehler, sagt der US-Ökonom Barry Eichengreen.

HRE-Tochter Depfa: Hoffnung auf Gewinne

Lange Zeit wollte der Bund die verstaatlichte Bank Depfa privatisieren. Nun will er sie abwickeln. Ein riskantes Unterfangen.

© John Macdougall/AFP/Getty Images

Staatsfinanzen: Wohin mit dem ganzen Geld?

Eine Sensation mit Nebenwirkungen: Die Staatsschulden in Deutschland sinken. Jetzt geht der Streit in der Koalition wieder los – mehr ausgeben oder Steuern senken?

Hypo Real Estate: Der Banken-Krimi

Stück für Stück enthüllt der HRE-Untersuchungsausschuss, wie schwach, desorganisiert und erpressbar der Staat gegenüber der Finanzindustrie ist.

© Reuters

Finanzkrise: Das Desaster der HRE-Rettung

Vor fünf Jahren rettete der Steuerzahler die Hypo Real Estate. Was bleibt ist eine Resterampe. Die Bürger sehen wohl nur einen Bruchteil ihres Geldes wieder.

Notenbanker Asmussen: Der Bescheidwisser

Jörg Asmussen, EZB-Direktor und SPD-Mitglied, bestimmt wie kaum ein anderer über die Finanzwelt Europas. Die ersten sehen in ihm bereits den nächsten Finanzminister.

© Reuters

Bankenrettung: Zombiebanken? Nein danke!

In der Finanzkrise mussten einige Banken vom Steuerzahler gerettet werden. Jetzt will der Staat sie wieder loswerden. Doch das dürfte ihm kaum gelingen.