: Hypo Real Estate

Politischer Essay: Demokratie in Gefahr

Sinkende Wahlbeteiligungen, Politikerverdrossenheit, Misstrauen in die Politik – die derzeitige Krise ist auch eine Krise der bestehenden Ordnung.

Ein Jahr Lehman-Pleite: Der Krisenchor

Hilflosigkeit, Überforderung, Panik: Vor einem Jahr brach die Investmentbank Lehman Brothers zusammen. Wir dokumentieren zwölf Monate Finanzkrise in Zitaten.

Soffin-Chef: Der freundliche Buhmann

Längst könnte Hannes Rehm seinen Ruhestand genießen. Doch er rettet lieber angeschlagene Banken. Dafür lässt sich der Soffin-Chef sogar ausbuhen. Was treibt diesen Mann?

Krisenverlierer: Generation Abgewrackt

Die Formel 2010 stand mal für moderne, nachhaltige Politik. Zuletzt aber wurden Schulden angehäuft und Zukunft verschleudert, klagt unser junger Autor Danyal Bayaz.

Finanzkrise: Düstere Aussichten für die Banken

Die bisherige Bilanz der deutschen Bankenrettung ist schwach. Nur wenige Institute haben ein tragfähiges Geschäftsmodell. Die Folgen sind gravierend. Von Cornelius Welp

HRE: Ein Rechenfehler mit Absicht

Der spektakuläre 55-Milliarden-Rechenfehler bei der Bad Bank der Hypo Real Estate war kein Versehen. Der vermeintliche Fehler hat sich als Bilanzkosmetik entpuppt.

Bilanzfehler: Schäuble nach HRE-Panne unter Druck

Wie konnte es zu dem Bilanzfehler von 55,5 Milliarden Euro bei der Bad Bank der HRE kommen? Finanzminister Schäuble lässt die Vorwürfe der SPD gegen ihn zurückweisen.

Nächste Seite