: IKB

Bankenkrise: Es kracht in Europas Finanzsystem

Deutschland muss die Hypo Real Estate retten. Auch in Großbritannien, Belgien, Holland, sogar in Island greift der Staat ein. Die Krise erfasst den ganzen Kontinent

© Brendan Smialowski/Getty Images

Finanzmarkt: Diese Krise ist erklärbar!

Der Bankenkrach - ein Werk gieriger Banker? Nicht nur, sagt der Finanzmarktexperte Jan Pieter Krahnen. Er fordert mehr Transparenz und Kontrolle auf den Finanzmärkten.

Krisenmanagement: Ende der Arroganz

Das Rettungspaket für die Hypo Real Estate ist eine Niederlage für Finanzminister Steinbrück. Er schalt das Krisenmanagement der USA. Jetzt ist er selbst bloßgestellt.

IKB: Kein Rachefeldzug gegen Banker

Dass die IKB von früheren Vorständen Schadensersatz verlangt, ist nur zu berechtigt. Aber es ist kein generelles Vorbild für andere Banken. Ein Kommentar.

IKB-Klage: Topmanager sollen zahlen

Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, fordert die IKB von ehemaligen Vorständen Schadenersatz. Betroffen sind Vorstandschef Stefan Ortseifen und drei weitere Manager

© Getty Images

Bankenkrise: Wenn die Hütte brennt

Erst die IKB, jetzt die Hypo Real Estate: Soll der Staat Banken vor der Pleite retten – oder soll er sie für ihre Fehler büßen lassen?

Finanzkrise: "Das ist ein Brandbeschleuniger"

In seinem ersten Interview seit Ausbruch der Finanzkrise kritisiert Deutschlands Bankenaufseher Jochen Sanio internationale Bilanzstandards - und hohe Managerabfindungen

Bankenkrise: Pleite oder verstaatlicht

Kein Tag ohne Schreckensmeldungen aus der Finanzbranche. In Amerika, aber auch in Europa stehen reihenweise Banken vor dem Zusammenbruch. Wen traf es schon? Ein Überblick

Staatsbanken: Angst vor dem Parlament

Der KfW-Verwaltungsrat beriet über weitere Konsequenzen aus der Lehman-Panne. Geheime Papiere zeigen: Die Regierung hat bei der Kontrolle der Staatsbank versagt.

© Ralph Orlowski/Getty Images

Finanzmarkt: "Schön ist das nicht"

Karsten von Köller, Deutschland-Chef des Finanzinvestors Lone Star, über die seltsame Rolle der Politik bei der Übernahme der Mittelstandsbank IKB. Ein Gespräch

© Patrik Stollarz/Getty Images

Finanzmarkt: Rettung auf Abruf

Nach dem Verkauf der Mittelstandsbank IKB an den US-Investor Lone Star scheint die Krise beendet. Ausgemacht ist das jedoch noch nicht.