: Ilse Aigner

Union: Liebet eure Feinde?

Unionspolitiker betonen neuerdings wieder das Christliche. Darf man sie ernst nehmen? Mit Realpolitik war das Evangelium noch nie vereinbar.

© Christof Stache / AFP / Getty Images

Bayern: Markus Söder baut Kabinett um

Ludwig Spaenle ist raus, Ilse Aigner bekommt ein Superministerium: Der neue bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) stellt sein Kabinett vor.

© Christof Stache/AFP/Getty Images

CSU-Parteitag: Seehofers Harmonie-Show

Die CSU ruft zum "Parteitag der Einigkeit". Selbst die Kanzlerin spielt mit und erhält von den Delegierten reichlich Beifall. Doch hält die Harmonie bis morgen?

© Christof Stache/Getty Images

CSU: Wer kommt nach Seehofer?

Der CSU-Chef ist in Bedrängnis. Wird die Verantwortung in Bayern demnächst aufgeteilt? Und wenn ja, wer könnte Seehofer ersetzen?

Fischer am Schaalsee: Bitter bei die Fische

Erst kam der Kormoran. Dann der Otter. Da waren die Fischer am Schaalsee noch stolz auf ihr reiches Naturschutzgebiet. Inzwischen kämpfen sie um ihre Existenz.

© Jens Kalaene/dpa

Überwachungstechnik: Ein Land klärt auf

Der Staat observiert, Google fotografiert und auch Privatleute haben immer mehr Spaß an Überwachungstechnik. Das stellt die Regierung vor neue Probleme. Von M. Rohwetter

Abitur: Bildungselite adé?

Martin Schulz hat kein Abi gemacht – und ist trotzdem Kandidat für Deutschlands höchstes Amt. Ist er eine Ausnahme oder der Beweis für eine neue soziale Durchlässigkeit?

© Hannibal Hanschke/Reuters

Soziale Gerechtigkeit: Die Ungehörten

Der Erfolg des SPD-Kandidaten Martin Schulz beweist: Nicht nur Flüchtlingshasser und Islamfeinde sind der Meinung, dass in Deutschland etwas falsch läuft.

CSU: Innige Abneigung

Doch eine weitere Amtszeit, ein Flirt mit Karl-Theodor zu Guttenberg: CSU-Parteichef Seehofer lässt nichts unversucht, um Markus Söder als Nachfolger zu verhindern.