: Indien

© Jonas Opperskalski/laif

Purim: Drei Tage heiliger Rausch

Diese Woche feiern die Juden ihr buntestes Fest: An Purim gilt allein das Gebot der Freude, gern bis zum Exzess.

© Nobuhiro Kubo/Reuters

Sipri: USA liefern mehr Waffen

Der Waffenhandel nimmt laut einer Studie weiter zu. Deutschland ist trotz Ausfuhrbeschränkungen der viertgrößte Exporteur. Die meisten Waffen gehen nach Saudi-Arabien.

© Sajjad Qayyum/AFP/Getty Images

Kaschmir-Konflikt: Eine heikle Strafaktion

Nach einem Terroranschlag im indischen Teil Kaschmirs hat Indien Pakistan mit einem Luftangriff attackiert. Treibt der Nationalismus die beiden Atommächte in einen Krieg?

© Sam Panthaky/AFP/Getty Images

Kaschmir-Konflikt: Einen Atomkrieg will tatsächlich niemand

Ein Selbstmordattentat und Vergeltungsschläge haben Indien und Pakistan in eine militärische Konfrontation geführt. Indiens Wahlkampf macht die Lage noch komplizierter.

© Doris Dörrie

Mitbringsel: Ganesha

Doris Dörrie sammelt auf Reisen seltsame Dinge. Diesmal in Indien

© Jewel Samad/AFP/Getty Images

Multilateralismus: Ich! Ich! Ich!

Kooperation und Handel haben die Welt reicher und friedlicher gemacht. Doch nun gewinnen Populisten mit dem Versprechen, nur noch für nationale Interessen zu kämpfen.

© The Picture Art Collection/Alamy/mauritius images

India Art Fair: Auf nach Delhi

Mit der India Art Fair präsentiert sich Indien als Kunstland der Zukunft.

© Mohd Rasfan/AFP/Getty Images

Indien: Idol mit Federball

Die indische Badminton-Spielerin Saina Nehwal ist zum nationalen Vorbild geworden. Bald gibt es einen Bollywood-Film über sie. Ihr Land braucht dringend starke Frauen.

© Joe Raedle/Getty Images

Einreise: Wie komme ich am besten an ein Visum?

In 32 Ländern benötigt man zur Einreise ein Visum. Das ist oft mit Hürden verbunden. Selbst die Macht des deutschen Passes ist begrenzt.

© megaherz film und fernsehen

Checker Tobi: Mit Vollgas ins Abenteuer

In seinem ersten Kinofilm reist der Kinderfernseh-Moderator Checker Tobi um die ganze Welt. Hier erzählt er, wie aufregend das für ihn war und was er dabei gelernt hat

© Zwei Pfannen

Bohnenstampf: Kochen kann so einfach sein

Vegetarisch, gute Zutaten und vor allem keine verrückten Utensilien: Diesen beiden Foodbloggern reichen zwei Pfannen in der Küche – sie sind Profis ohne Profiausrüstung.