: Inflation

© Wang Zhao/AFP/Getty Images

Finanzkrise: Ein System für die Elite

Die Finanzkrise 2008 war kein Zufall, und heute ist wenig besser geworden: Banker, Unternehmen und Investoren treibt noch immer eine Ideologie, die an den Abgrund führte.

© Axel Indik/Polaris/laif

Schwellenländer: Nichts mehr wert

Das Kapital verlässt die Schwellenländer, auch wegen der dortigen Misswirtschaft. Für die Menschen in diesen Ländern hat das schlimme Konsequenzen.

© Sebastian Bolesch für DIE ZEIT

Russland: "Bis wir tot umfallen"

Weil die Russen länger arbeiten sollen, verliert Präsident Wladimir Putin an Popularität. Eine Reise zu den Rentnern, die ihm gefährlich werden könnten

© Ariana Cubillos/AP/dpa

Venezuela: Maduros letzte Chance

Hunger, Hyperinflation und Massenflucht: Mit einem radikalen Reformprogramm will sich Venezuelas Regierung gegen den Kollaps des Landes stemmen. Kann das funktionieren?

© Ozan Kose/AFP/Getty Images

Türkei-Krise: Überdreht

Günstige Kredite und riesige Bauprojekte haben die türkische Wirtschaft angeheizt. Die Kennzahlen zeigen: Dass die Investoren das Vertrauen verlieren, ist nur logisch.

© Kostas Tsironis/Bloomberg/Getty Images

Türkei: Mit Allah gegen die Regeln des Marktes

Die türkische Währung stürzt ab, Nahrungsmittel werden teurer. Die Zentralbank ist in der Klemme, Präsident Recep Tayyip Erdoğan aber beschwört Gott.