: Inflation

© Meridith Kohut/The New York Times/Redux/laif

Venezuela: Nur noch ein Gefühl von Fatalismus

Als unser Autor das erste Mal nach Venezuela reiste, begeisterte ihn das Land. 14 Jahre später trifft er auf hungernde Menschen und geplünderte Supermärkte.

© Jan Woitas/dpa

Autopreise: Was Autos teuer macht

Ein Neuwagen kostet heute doppelt so viel wie vor 30 Jahren. Als Grund wird die Inflation genannt. Nur: Warum sind dann Fernseher günstiger geworden und Autos teurer?

© Hannelore Foerster/Getty Images

Ökonomie: Von Wirtschaft keinen Schimmer

Wir Deutschen bauen die abgefahrensten Maschinen und exportieren global. Aber wir wissen erschreckend wenig über Wirtschaft, wie eine ZEIT-Umfrage zeigt.

© Michael Heck
Fünf vor acht

Finanzmarkt: Kommt jetzt der Crash?

Der Wirtschaft geht es gut, aber die Börsen in den USA und Europa schwächeln. Das hat mit Trumps Steuergeschenken zu tun, die im Jahr 2018 zu Abstürzen führen könnten.

© allezhoppstudio für DIE ZEIT

Finanzmarkt: Wehe, wenn das Geld regiert

Ob in Konzernen, bei Bitcoin-Wetten oder im Immobilienmarkt: Die Finanzmärkte werden zu mächtig. Die Spekulation nimmt überhand. Boomland Deutschland muss aufpassen.

© Saul Loeb / AFP/Getty Images

Iran: Nur Tweets gegen Teheran

US-Präsident Donald Trump nutzt die Unruhen im Iran, um das Land verbal anzugreifen. Doch ihm fehlt eine klare Strategie. Das könnte zu weiteren Eskalationen führen.