: Informationstechnik

© Damien Meyer/AFP/Getty Images

Digitalisierung: Informatik für alle

Der Koalitionsvertrag verspricht Computer und WLAN für die Schulen. Aber ohne ein Pflichtfach Informatik bleiben die Schüler digital unmündig.

© Sean Gallup/Getty Images

Kinder und Computer: Das Kochrezept für den Computer

Wie macht man Kinder fit für die Zukunft? Indem sie programmieren lernen, heißt es häufig. Dabei ist es erst einmal wichtiger zu verstehen, wie Computer arbeiten.

Programmieren für Kinder: Kleine Hacker

Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Drei Bücher und zwei Programme, die den Kindern zeigen, was man alles mit Computern anstellen kann.

© Hendrik Schmidt/dpa

Videospiele in der DDR: Games für den Klassenkampf

Trotz mittelmäßiger Hardware entsteht Mitte der Achtzigerjahre in der DDR eine Gamesszene, Spiele werden unter der Hand getauscht. Dann entdeckt die SED das neue Medium.

© Hamed Malekpour

Akademische Beziehungen: Speeddating in Teheran

Diese potenziellen Partner kennen sich mit Nano- und Informationstechnik oder Lasernetzwerken aus: Irans exzellente Forscherelite sucht deutsche Förderer. Funkt das auch?

Informationstechnik: Einfach mal abschalten

E-Mail, Handy, Newsletter: Manche verschwenden Jahre ihres Lebens mit Irrelevantem - ein wirtschaftliches Desaster. Doch zum Abschalten fehlt Disziplin. Von M. Schröder

© John Macdougall/AFP/Getty Images

Cebit: "Mehr öffentliche Investitionen für die IT"

Deutschlands Zukunft liegt nicht im Straßenbau, sondern in der Informationstechnik, sagt IBM-Landeschef Martin Jetter im Interview. Jetzt will auch er mehr Geld vom Staat

Informationstechnik: Kampf um die Macht im Internet

Löst Google Microsoft bald als wichtigsten IT-Konzern ab? Die Übernahme von Yahoo könnte da zum Fanal im Abstiegskampf werden – oder einen neuen Wettbewerb anfachen.