: Innsbruck

© Herbert Neubauer/APA/dpa

Die Grünen: "Wir brauchen eine Bauernbefreiung"

Die österreichischen Grünen versuchen ihr Comeback bei der EU-Wahl. Mit Sarah Wiener und viel Improvisation kämpfen sie um ihr politisches Überleben.

© Vladimir Simicek/Getty Images

Österreich: Der Videobeweis

Der aufziehende Skandal um Vizekanzler Heinz-Christian Strache bringt auch Kanzler Sebastian Kurz in Bedrängnis. Seine Strategie im Umgang mit der FPÖ erreicht Grenzen.

© Jochen Schievink für DIE ZEIT

SPÖ: Wollt ihr Proleten sein?

Die österreichischen Sozialdemokraten versinken in Richtungsstreits und Lethargie. Doch einige Genossen wollen die SPÖ als Kampforganisation erneuern.

© Lukas Beck für DIE ZEIT

Brauchtum: Befreit das Dirndl!

Elsbeth Wallnöfer will Tradition und Brauchtum vom rechten Mief erlösen. Damit stößt die Volkskundlerin nicht nur auf Gegenliebe.

© Oriana Fenwick für DIE ZEIT

Österreich: Kulturgut, ohne Schmarrn

Es gibt Gerichte, die um die Welt gehen. Wir reisen dahin, wo sie herkommen. Diesmal zum Kaiserschmarrn nach Österreich.

Eignungsprüfung: Bestanden!

Dass man sich am Vorabend nicht betrinkt oder einen fetten Döner reinhaut, ist ja klar. Was man sonst noch wissen sollte über die Eignungsprüfung. Drei Erfahrungsberichte

Innsbruck: Biederes Comeback der Grünen

Weniger Kanten, weniger Empörung: In Innsbruck könnte die Ökopartei mit einem betont unanstößigen Wahlkampf Erfolg haben. Ein Vorbild für die Bundespartei?

© Jamie Squire/Getty Images

Olympia 2018: Die große deutsche Sensation

Im Eishockey waren die Deutschen Feldauffüller. Bislang. In einem mythischen Spiel und mit göttlicher Hilfe schlagen sie Schweden und stehen im, ja wirklich, Halbfinale.

Bobsport: Ferrari im Eiskanal

Deutschland will auf der Bobbahn endlich wieder siegen. Dafür sollen die Schlitten des Tiroler Tüftlers Hannes Wallner sorgen, der schon große Hersteller übertrumpfte.

Hannes Kronthaler: Endlich wieder verlieren

Hannes Kronthaler hat in Österreich alles erreicht, was es im Volleyball zu erreichen gibt. Also machte er ein Innsbrucker Team zu einem deutschen Ligaclub.

Norwegen: Die Tote aus dem Isdal

1970 wurde in Norwegen eine verbrannte, entstellte Frauenleiche gefunden. Bis heute ist unklar, wer sie war. Eine Agentin? Neue Spuren weisen nach Deutschland.

© Stanko Gruden/Getty Images

Kamil Stoch: Auf Rekordhöhe

Kamil Stoch gewinnt 16 Jahre nach Sven Hannawald als zweiter Skispringer alle Springen der Vierschanzentournee. Nur wenige hielten das für möglich. Wer ist der Pole?