: Insolvenz

© Paul Martinka/Polaris/laif

P&R Insolvenz: Baden gegangen

Die Anlagefirma P&R versprach Investoren hohe Einnahmen aus der Vermietung von Containern – nun ist ein Großteil ihres Kapitals wohl verloren.

© Gianmaria Gava für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Kurt Zalto: Der Kult ums Glas

Kurt Zalto hat Weingläser entworfen, die als die besten ihrer Art gefeiert werden. Heute will er damit nichts mehr zu tun haben.

© Andreas Arnold/Getty Images
Blog Herdentrieb

Eurozone: Ein Staat kann nicht liquidiert werden

Eine Ökonomengruppe hat den Vorschlag gemacht, ein formales Insolvenzverfahren für die Staaten der Eurozone einzuführen. Die Idee birgt viele Gefahren.

© Mark Wilson/Getty Images

Importzoll: Make China great again

Donald Trump will die heimische Solarbranche vor der chinesischen Konkurrenz schützen. Wie absurd die Strategie ist, zeigt eine Zahl: Es geht um 2.000 Jobs.

© China Photos / Getty Images

Kodak: "Die dümmste Idee der CES"

Auch Kodak will eine eigene Kryptowährung herausbringen und Bitcoin schürfen. Der Aktienkurs steigt prompt. Kritiker sprechen von einem dreisten Betrug.

© Mauricio Lima/AFP/Getty Images

Niki-Pleite: Magisches Viereck

Theodor Thanner, Chef der Bundeswettbewerbsbehörde, über die Folgen der Pleite der Fluglinie Niki – für Wien und die Konsumenten