: Integration

Integration: Sie sind der German Dream

Vier Schwestern, in Deutschland geborene Jesidinnen, glauben noch an Integration. Sie helfen jungen Mädchen verschiedener Religionen, hier anzukommen.

© Maan Mouslli
Serie: 10 nach 8

Integration: Wo läufst Du hin, Abdelmajeed?

Freizeitsport kannte er im Sudan nicht – er lief, um voranzukommen. Als politischer Flüchtling in Osnabrück hat er keinen Job, keine Aufgabe, nur sein großes Talent.

© Alexander Koerner/Getty Images
Blog Radikale Ansichten

Islamdebatte: Sagen Sie einfach, was Sie meinen

Alle paar Monate bricht in Deutschland eine sogenannte Islamdebatte los. Stets verläuft sie unerquicklich. Fünf Ideen, wie sie besser laufen könnte

© Andreas Tamme
Serie: Überland

Flüchtlinge: Ich schaffe das

Maria Lazer hilft Flüchtlingen. Ehrenamtlich, seit Jahren. Manche sagen: "Mama Maria". Andere enttäuschten sie so sehr, dass sie aufhören wollte. Warum tut sie das nicht?

Integration: Ein schlechtes Vorbild

Flüchtlingskinder sollen möglichst schnell in den Regelklassen Sprache und Umgangsformen von den anderen Kindern lernen. Das gelingt in Brennpunktschulen oft nur schwer.

Nächste Seite