: Investmentbanking

Banken: "Der Markt versagt ständig"

Leonhard Fischer war der Star der deutschen Investmentbanker und hat zuletzt für Opel geboten. Im Gespräch bezieht er Stellung: Die Krise ist nicht die Schuld der Banken.

Rüstung: Wenn Franken töten

Eine Initiative will der Nationalbank und den Pensionskassen verbieten, ihr Geld in Rüstungskonzerne zu stecken. Was taugt diese Idee?

© Daniel Roland/AFP/Getty Images

EZB: Die EU-Kommission spielt mit dem Feuer

Obwohl die EZB ständig Geld verteilt, schwächelt die Realwirtschaft in Europa. Die EU-Kommission will das mit einer Kapitalmarktunion lösen. Das ist ein schwerer Fehler.

© Kai Pfaffenbach/Reuters

Deutsche Bank: Der große Kater

Sie hat gezockt und sie hat sich verzockt: Die Deutsche Bank wollte London und die Wall Street erobern, nun gibt es Gerüchte über Staatshilfen.

Deutsche Bank: Jetzt aber anständig

In der Krise hat die Deutsche Bank ihren Ruf ruiniert. Nun will sie den Weltmarkt skandalfrei erobern – und eine 25 Jahre alte Mission vollenden.