: Islam

© Abaca/danapress
Serie: Gesellschaftskritik

"Vogue Arabia": Die Frau am Steuer

Können Prinzessinnen Auto fahren? Kurz bevor das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien fällt, sorgt ein "Vogue Arabia"-Cover für Ärger, bei Klerikern wie Feministinnen.

© Julian Stratenschulte/dpa

Islam: Dilara legt das Kopftuch ab

Ob eine Frau ein Tuch trägt, hat mit ihrem Selbstverständnis zu tun. Jugendliche suchen noch nach ihrer Identität. Viel spricht deshalb für ein Kopftuchverbot an Schulen.

© Jasmin Sander/plainpicture

Islamdebatte: "Schwimmen ist Teilhabe"

In einem neuen Bad in Bonn soll vielleicht "islamkonformes Schwimmen" angeboten werden. Fördert religiöse Geschlechtertrennung Integration oder Parallelgesellschaften?

© Benjamin Gutheil für DIE ZEIT

Constantin Schreiber: "Ich bekam Drohungen"

Der ARD-Journalist Constantin Schreiber war einst das Gesicht der Willkommenskultur. Dann drehte er einen kritischen "Moscheereport". Und galt plötzlich als islamophob.

© Sebastian Berger für DIE ZEIT
Serie: Was bewegt

Mustafa Rasch: Der Architekt des Islam

Er kommt aus Schwaben und baut in Mekka gigantische Schirme als Sonnenschutz für die Pilger. Auch mit der Familie von Osama bin Laden macht Mustafa Rasch Geschäfte.

© Alexander Koerner/Getty Images
Blog Radikale Ansichten

Islamdebatte: Sagen Sie einfach, was Sie meinen

Alle paar Monate bricht in Deutschland eine sogenannte Islamdebatte los. Stets verläuft sie unerquicklich. Fünf Ideen, wie sie besser laufen könnte

© Mark Naftalin/Unicef/dpa

Boko Haram: Alles zur Terrororganisation

Boko Haram will in Nigeria einen islamischen Staat errichten. Dafür verübt die Terrororganisation Anschläge und Massenentführungen. Lesen Sie hier die wichtigsten Fakten.

© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Politikpodcast: Gehört der Islam in die Alpen?

Wir diskutieren, wie Österreich, die Schweiz und Deutschland mit ihren Muslimen umgehen. Und: wieso die Alpenbewohner weltläufiger sind als die Flachländer.