: Island

© Lea Dohle

Nachrichtenpodcast: Ein Handball-Wintermärchen?

Nach dem Sieg gegen Island sind deutsche Handballfans im Höhenflug. Wie stehen die Chancen in dieser WM? Außerdem im Podcast: Seit 100 Jahren dürfen Frauen wählen.

© Jörg Schüler/Getty Images

Handball-WM: Angekommen im Wohnzimmer

Deutschland hat Island zu Beginn der Hauptrunde in Köln besiegt. Es ist ein besonderer Ort, hier wurde das Team 2007 Weltmeister. Jetzt liegt wieder etwas in der Luft.

© Martin Meissner/AP/dpa

Handball-WM: Deutschland gewinnt gegen Island

Die deutschen Handballer sind erfolgreich in die Hauptrunde gestartet. Nach dem Sieg gegen Island liegt Deutschland punktgleich mit Frankreich an der Spitze der Gruppe 1.

© Angela Köckritz für DIE ZEIT

Südafrika: Wann kommen die Bulldozer?

Nirgendwo gibt es mehr Ungleichheit als in Südafrika. Das zeigt sich vor allem in der Frage des Landbesitzes. Jetzt will die Regierung mit Enteignungen dagegen vorgehen.

© Christian Verlag / Áslaug Snorradóttir

Isländische Küche: Muscheln mit Schwips

Island hat nicht die besten Klimabedingungen für eine Selbstversorgerküche. Trotzdem sind strikt lokale Gerichte das moderne Ideal. Klingt entsagungsvoll? Ist es nicht!

© Kevin C. Cox/Getty Images

Fußball-WM: Nigeria gewinnt gegen Island

Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte startet Nigerias Offensive durch. Stürmer Ahmed Musa sorgt mit einem Doppelpack für den Sieg. Für Island wird es eng.

© Fabrizio Bensch/Reuters

Fußball-WM: Kroatien gewinnt gegen Nigeria

Die Kroaten haben mit einem offensiven Spiel gegen Nigeria gesiegt. Nach dem Unentschieden zwischen Argentinien und Island nimmt das Team die Tabellenführung ein.

© Bertrand Langlois/Reuters

Island: Who is Huh?

Island hat bei der EM 2016 alle überrascht und Europa brachialemotional umarmt. Aber ein wenig uncool ist das Huh! ja schon geworden, findet unsere WM-Patin.

© Drew Angerer/Getty Images

Anthony Bourdain: Der Punkrocker unter den Gourmets

Anthony Bourdain war leidenschaftlicher Weltbürger, stets Gast, nie Tourist. Er stand für liberale Werte, die im Trump-Amerika schmerzlich vermisst werden. Ein Nachruf

© Arnaldur Halldorsson/Bloomberg/Getty Images

Walfänger: Der Mann, der aus Walen Pulver machen will

Der Isländer Kristjan Loftsson ist der weltweit letzte Walfänger, der Finnwale jagt. Bald läuft seine Flotte wieder aus. Ist er ein gewissenloser Schlächter?

Pränataldiagnostik: Kampf um die Zukunft

Seit der Staat pränatale Tests bezuschusst, werden in Belgien weniger Kinder mit Trisomie 21 geboren. Was passiert, wenn niemand mehr anders sein darf?

© Tobias Schwarz/Reuters

Religionsfreiheit: Das Recht, zu verletzen

Vor fünf Jahren verabschiedete der Bundestag ein Gesetz zur Beschneidung. Es stellte religiöse Gebote über das Grundgesetz. Zeit, es zu überdenken und zu reformieren.

Steffi Jones: Sympathie allein reicht nicht

Viele mochten sie, doch die Trainerin Steffi Jones scheiterte an mangelnder Erfahrung. Nun ist die Zukunft der einst großen Frauenfußballnation Deutschland ungewiss.

© Andrew Burton/Getty Images

Bitcoin: Der verkannte Stromfresser

Ja, Bitcoin benötigen sehr viel Energie. Nein, deshalb fangen die Meere nicht an zu kochen. Der Stromverbrauch ist ein Problem, aber nicht das Ende von Kryptowährungen.

Reise-Fotografie: Die Instagram-Authentizität

Millionen Menschen wählen ihre Urlaubsziele nach Fotos, die sie auf Instagram finden. Maximilian Münch ist mit seiner Reisefotografie eine kleine Berühmtheit geworden.

© Michael Günzburger/ Edition Patrick Frey, 2018

Lithografien: Tierhaare auf der Druckerpresse

Biber und Eisbär sind für diesen Bildband förmlich auf den Drucker gesprungen. Ihr Fell hinterlässt ein Muster auf Papier, das uns die Tiere näherbringt als jedes Foto.