: Istanbul

© Hasan Gökkaya für ZEIT ONLINE

Istanbul: "Gezi war ein Weckruf"

Kurz vor den Wahlen in der Türkei jähren sich die Gezi-Proteste in Istanbul zum fünften Mal. Erst ging es um Bäume, dann um Recep Tayyip Erdoğan. Was ist geblieben?

© Alpay Tonga/unsplash.com

Istanbul: Bist du noch cool?

Vor zehn Jahren war Istanbul der Sehnsuchtsort europäischer Erasmus-Studenten. Seitdem hat sich viel verändert. Wie ist die Stimmung in der Stadt heute?

© Francis R. Malasig/picture alliance/dpa

Volleyball: Erdoğan und die Frauen

Volleyballerinnen aus der Türkei dominieren Europa, die Spielerinnen sind Stars. Gleichzeitig hält ihr Präsident Gleichberechtigung für Unsinn. Wie passt das zusammen?

© Princes Production

"Djam": Wir sind so was von noch da!

Zwei junge Frauen auf einer Odyssee durch Griechenland. Klar herrscht in dem Kinofilm "Djam" überall Krise. Aber das ist genau die richtige Stimmung für Rembetiko-Musik.

"Ellbogen": Gewaltige Wut

Grandios, diese Inszenierung von Fatma Aydemirs Roman "Ellbogen" im Jungen Schauspielhaus.