: Istanbul

© Alpay Tonga/unsplash.com

Istanbul: Bist du noch cool?

Vor zehn Jahren war Istanbul der Sehnsuchtsort europäischer Erasmus-Studenten. Seitdem hat sich viel verändert. Wie ist die Stimmung in der Stadt heute?

© Francis R. Malasig/picture alliance/dpa

Volleyball: Erdoğan und die Frauen

Volleyballerinnen aus der Türkei dominieren Europa, die Spielerinnen sind Stars. Gleichzeitig hält ihr Präsident Gleichberechtigung für Unsinn. Wie passt das zusammen?

© Princes Production

"Djam": Wir sind so was von noch da!

Zwei junge Frauen auf einer Odyssee durch Griechenland. Klar herrscht in dem Kinofilm "Djam" überall Krise. Aber das ist genau die richtige Stimmung für Rembetiko-Musik.

"Ellbogen": Gewaltige Wut

Grandios, diese Inszenierung von Fatma Aydemirs Roman "Ellbogen" im Jungen Schauspielhaus.

© Scarlett Coten/Readymade-Images/plainpicture

Sexspielzeug: "Ist das noch halal?"

In Europa sind Dildos akzeptiert, in der arabischen Welt dagegen ein Tabu. Die ägyptische Filmemacherin Reem Morsi setzt sich für das Frauenrecht auf sexuelle Lust ein.

© Sam Tarling/Save the Children

Traumatherapie: Das Hassen verlernen

Salah Ahmad ist Traumatherapeut und betreut schwerst Traumatisierte in den Kurdengebieten. Er spricht über Wut, Trauer und wie man so viel Gewalt überlebt.