: Jacob Appelbaum

© Peter Nicholls / rtr

"Risk": Kein normaler Mensch

In ihrer Dokumentation "Risk" nähert sich Laura Poitras dem egozentrischen WikiLeaks-Gründer Julian Assange und seinem Umfeld. Auch ihre eigene Rolle ist von Bedeutung.

© Sean Gallup/Getty Images

Anonymisierung: Die Wachstumsschmerzen des Tor-Projekts

Nie war die Anonymisierungssoftware Tor wichtiger. Doch das Projekt ist gemessen an seiner Bedeutung klein und von staatlichen Geldgebern abhängig. Das soll sich ändern.

© Feng Li/Getty Images

Hackathon: Schreddern gegen den Überwachungsstaat

Der Hacker Jacob Appelbaum besucht Ai Weiwei, um Pandas mit Snowden-Dokumenten auszustopfen. Eines von sieben ungewöhnlichen Paaren beim Hackathon "Seven on Seven"

© Trevor Paglen, Metro Pictures, Altman Siegel Gallery und Galerie Thomas Zander

Geheimdienste: Trevor Paglen, der Enthüllungskünstler

CIA-Gefängnisse, Spionagesatelliten, Abhörstationen: Der Fotograf Trevor Paglen macht sichtbar, was unsichtbar bleiben soll. Seine Recherchen sind Abenteuergeschichten.

Demonstration : Die Wut der Überwachten wächst

Merkel und Pofalla als Pappkameraden: Auf der "Freiheit statt Angst"-Demonstration in Berlin fordern Tausende ein Ende der Ausspähung. Mit durchaus deutlichen Worten.