: Jacob Zuma

© Angela Köckritz für DIE ZEIT

Südafrika: Wann kommen die Bulldozer?

Nirgendwo gibt es mehr Ungleichheit als in Südafrika. Das zeigt sich vor allem in der Frage des Landbesitzes. Jetzt will die Regierung mit Enteignungen dagegen vorgehen.

© MIKE HUTCHINGS/AFP/Getty Images

Südafrika: Zumas rätselhafter Nachfolger

Cyril Ramaphosa ist neuer Präsident Südafrikas. Der Nachfolger des korrupten Jacob Zuma ist Gewerkschaftler, Aktivist – und erfolgreicher Kapitalist.

Südafrika: Präsident Zuma tritt zurück

Der südafrikanische Präsident Jacob Zuma ist zurückgetreten. Seine Amtszeit war von Korruptionsvorwürfen überschattet. Neuer Regierungsschef wird Cyril Ramaphosa.

© Simon Maina/AFP/Getty Images

Südafrika: Jacob Zuma tritt als Präsident zurück

In Südafrika ist die Zuma-Ära beendet: Der der Korruption beschuldigte Staatspräsident erklärte in einer TV-Ansprache seinen Rücktritt. Ein Nachfolger steht bereits fest.

Cyril Ramaphosa: Unbestechlich?

Cyril Ramaphosa ist Arbeiterfreund, Mandela-Vertrauter – und steinreich. Jetzt soll er Südafrika regieren.

© Siphiwe Sibeko/Reuters

Südafrika: ANC will Präsident Zuma abberufen

Die südafrikanische Regierungspartei ANC hat sich örtlichen Medien zufolge für die Absetzung von Jacob Zuma ausgesprochen. Der Präsident steht unter Korruptionsverdacht.

ANC: Eine Partei bedient sich

Der ANC war in Südafrika ein Symbol der Freiheit, doch mit Jacob Zuma an der Spitze kamen fast täglich Korruptionsskandale heraus. Nun wählt die Partei einen neuen Chef.

© Jekesai Njikizana/AFP/Getty Images

Simbabwe: Diktator unter Hausarrest

Das Militär hat in Simbabwe offenbar die Macht übernommen, Präsident Robert Mugabe könnte nach fast 40 Jahren abgesetzt werden. Was passiert in dem Land?

Afrika: Plündern als Prinzip

Afrikanische Journalisten dokumentieren in einem neuen Bericht Verbrechen der Mächtigen in ihren Heimatländern. Typisch Afrika?

© REUTERS/Mike Hutchings

Jacob Zuma: Der Teflon-Präsident und die Frauen

Südafrikas Präsident Jacob Zuma ist ein politischer Überlebenskünstler. Trotz aller Skandale behauptet er seine Macht. Auch dank einflussreicher Frauen in seiner Partei.

© Francois Nascimbeni/AFP/Getty Images

Südafrika: Zuma muss 500.000 Euro zurückzahlen

Schwimmbad, Amphitheater, Hühnerstall: Südafrikas Präsident Jacob Zuma hatte seine Residenz mit Steuergeld aufmöbeln lassen. Die Kosten dafür muss er nun zurückzahlen.