: James Brown

© Steffen Thalemann für MERIAN

Apollo Theater: Harlems härteste Nacht

Keine Show in New York ist so gefürchtet wie die "Amateur Night" im Apollo. Hier macht das Publikum seit 84 Jahren Nobodys zu Stars – oder jagt sie von der Bühne.

"Ghost": Keiner rennt für sich allein

Der Afroamerikaner Jason Reynolds erzählt in "Ghost" von einem Jungen, der um sein Leben läuft. Ein atemloser Roman, der swingt und groovt.

© Screenshot Youtube/Vevo

Donald Glover: Ein voll besetztes Irrenhaus

Alle diskutieren über das blutige Musikvideo des Rappers Donald Glover. "This is America" ist eine böse Satire auf Waffengewalt und Rassismus in den USA.

Psychologie: Der Ort, wo die Liebe wohnt

Vielleicht bleibt sie, wenn der Körper verschwindet, Experimente sollen ergeben haben, dass sie 21 Gramm wiegt: Die Seele ist eines der letzten großen Rätsel.

© Starwatch

TLC: Respekt für die Amazonen

Vor 20 Jahren brachten TLC dem R 'n' B einen neuen Sound und ein neues Frauenbild. Rihanna und Beyoncé profitierten davon. Jetzt sind sie zurück mit einem neuen Album.

© Vertigo Berlin

Pop-Neuerscheinungen: Generationenrettung in Sicht

Darmstadt rappt, Berlin groovt, Frauen machen Dad Rock, Männer dürfen kitschig sein: die Alben der Woche von Joy Denalane, Laura Marling, The Shins und Mädness & Döll.

© Sony Music

Pop-Neuerscheinungen: Babyboomer lieben das

Ist Jake Bugg noch ein Wunderkind? Kann sich Laura Mvula mit Beyoncé messen? War Allen Toussaint ein anderer James Brown? Und gehen Swans zu weit? Die Tonträger der Woche

© Kevin Winter/Getty Images

Prince: Herr der Gegensätze

Er war kein Superstar mehr, aber er war ein freier Mann. Was hinterlässt uns Prince? Fünf Thesen anlässlich seines Todes

Harry Rowohlt: Ein Paganini der Abschweifung

"McKinsey möge sich bitte freundlichst und gründlichst gehackt legen": Als Autor und Übersetzer besaß Harry Rowohlt eine Haltung, die man heute sehr vermissen kann.

© Christian San Jose

Rapper Kendrick Lamar: R-E-S-P-E-C-T!

Seit den Protesten in Ferguson rührt sich etwas im Inneren der Popkultur. Jetzt belebt der Rapper Kendrick Lamar mit einem beeindruckenden Album den Protestsong neu.

Musik: Kuss auf den Nacken

Prince, Meister des Funk, ist mit zwei Alben wieder da – in weiblicher Begleitung und als prickelnder Solokünstler

M A G A Z I N E : Der Blattmacker

James Brown erfand die "Lad-Magazines", bunte Blätter für echte Kerle, die uns nun auch hierzulande blühen

Pop von LaBrassBanda: Europa den Marsch blasen

LaBrassBanda lässt’s wieder krachledern. Ihr Blechblaspop hat sie um die ganze Welt geführt. Auf dem neuen Album zeigen sich die Bayern jetzt reifer und vielseitiger.

Popband PTTRNS: Funk op Kölsch

Es müssen ja nicht immer Afro und Glitzerschlaghose sein. Funk ist eine Haltung. Nach ihrem gelobten Debüt veröffentlichen die Kölner PTTRNS ein gelungenes zweites Album.

© Lieve van Stappen

Ausstellung "Newtopia": Diktatoren an die Wand gemalt

"Newtopia" im belgischen Mechelen setzt sich als erste Kunstausstellung weltweit mit dem schwierigen Thema Menschenrechte auseinander. Cornelia Wolter hat sie besucht.