: James Krüss

Besser durch das Jahr!

Mit kräftigen Worten, überraschenden Bildern: Kalender für aufmerksame, neugierige, trostsüchtige Leser. Eine kleine Empfehlungsliste, zusammengesucht

Literatur: Nur Hasen

Ostern klassisch? Das gelingt mit diesen neu aufgelegten schönen Kinderbüchern.

Helgoland: Die Gezeiten

Während der saison gehört die Insel den Tagesgästen. Im Winter hörst du die Amsel und das wispernde Gras. Groß ist der Frieden auf Helgoland.

Ab 4 Jahren: Wenn Löwen träumen

Sabine Willharm illustriert die erstmals vollständige Tierleben-Gedichtsammlung von James Krüss

Was das Glück ist

Neuausgabe von James Krüss, plus Überraschung

Helmut Kohl – oder: Die schönen Tage von Deutschland: Si und io

Und so wurde Andreas König von Neapel. Eine tolle Geschichte, ein toller Knabe. Manchem von uns Jüngeren, die wir in den süßen Sechzigern alphabetisiert wurden, mag er wohl aus dem Lesebuch noch in Erinnerung sein: der junge Hamburger Segeltuchflicker Andreas, den es an Bord der Kleinen Liebe in den Süden Italiens verschlug, wo er binnen vierzehn Tagen eine atemberaubende Karriere machte.

Limericks mit Schweinen

In den USA werden Arnold Lobels Bilderbücher nicht nur mit Preisen geschmückt, sondern – was wichtiger ist – von Kindern tatsächlich geliebt.

Das Tier, das es nicht gibt

Das wunderliche Tier, zauberträchtig und sinnbelastet: Den Kenner von Büchern und Bildern läßt es denken an Rilke und Martin Walser, an Tennessee Williams und James Krüss, an "La belle et la bete", an Arnold Böcklin und den Wiener Goldmaler Ernst Fuchs.

Drastisches und Phantastisches in Reimform: Sinn im Unsinn

Eine Parzelle auf dem weiten Feld der Jugendliteratur haben selbst die arrivierten Autoren noch nicht so recht entdeckt: den Bereich zwischen Bilderbuch und zusammenhängenden Geschichten, Fabeln, Märchen, Abenteuerromanen, die literarische Kurzform in Reimen oder Prosa, die vom Kind (noch) nicht gelesen, sondern nur gehört wird, die ihm der Erwachsene vorliest, vorspielt, erzählt.

Wo ein Hauch des Orients weht

Jugoslawien, Bauch des Balkans, Vielvölkerstaat, mediterran und tiefkontinental, historisch Schnittpunkt von Abend- und Morgenland, Schule der Lebenskunst für den Besucher aus Mitteleuropa, ist ein junger Staat.

James Krüss:: Das sogenannte Kinderbuch

Um in kurzer Zeit die nicht ganz einfache Frage zu beantworten, was eigentlich Kinderbücher seien und für wen man sie denn schreibe, habe ich mich der Hilfe eines antiken Kollegen versichert, der noch so einfach fragen konnte, wie die Kinder fragen.

Konkurrenz für den alten Brehm

Der gute alte Brehm, oft kopiert, nie erreicht, hat neuerdings einen Außenseiter zum Konkurrenten bekommen: den unermüdlichen Verseschmied James Krüss, der sich mit einer seiner diesjährigen Novitäten auch noch als ein beachtlicher, wenngleich etwas eigenwilliger Zoologe ausweist.