: Japan

Serie: Wie wir reden

Gesprächsnotizen: Mit 36

"Eigentlich habe ich die stille Hoffnung, dass du vor mir stirbst!" In dieser Woche hört Paul Bokowski in den Telefonhörer hinein. Gesprächsnotizen aus dem Alltag

© L.A. Poke

Poke Bowls: Eine Schüssel Urlaub

Kalifornisches Gesundheitsbewusstsein, hawaiianische Gelassenheit, japanische Kochkunst: Für Poke Bowls werden Fisch, Reis und Salat kombiniert – am besten Freestyle.

© Zozo / Screenshot YouTube

Mode: Jeder Körper ein Datenschatz

Die Größe M ist zu klein und L zu groß? Nun kann man im Internet fast maßgeschneiderte Jeans, T-Shirts oder Anzüge für wenig Geld bekommen. Wenn man seine Maße preisgibt.

© [M] ZEIT ONLINE/Getty Images

EU-Japan-Abkommen: Ob das gelingt?

Jefta ist das größte Freihandelsabkommen, das je von der EU ausgehandelt wurde. Viele Beobachter begrüßen den Vertrag mit Japan. Doch strittige Punkte wurden ausgespart.

© Markus Kirchgessner für MERIAN

Sumoringen: Gedrillt wie Soldaten

Sie gelten als legitime Nachfahren der Samurai. Übermenschlich stark und unheimlich diszipliniert. Aber Sumoringer müssen vor allem eins sein: loyal.

© [M] ZEIT ONLINE Foto: Alexander Koerner/Getty Images

Konjunktur: Die unbeschwerte Zeit geht zu Ende

Seit einigen Jahren läuft es gut für die deutsche Wirtschaft. Doch der Boom ist wackeliger, als es scheint. Drei Punkte, die auf langfristige Herausforderungen hinweisen.

© [M]ZEIT ONLINE/ yongyuan/Getty Images
Serie: Sauber durch die Stadt

Verkehr in Tokio: Mit guter Planung und viel "gaman"

Tokio zählt zu den attraktivsten Städten für Radfahrer – trotz seiner Größe und Bevölkerungsdichte. Die Stadtplaner haben erkannt: Nur Zweiräder verhindern den Kollaps.