: Japan

© Alex Dixon für MERIAN

Kyoto: Die Pilger der roten Stadt

Wenn die Ahornbäume im Herbst aufglühen, kommen Reisende aus ganz Japan nach Kyoto. Um sich in der leuchtenden Schönheit der alten Kaiserstadt zu verlieren.

Walter Ophey: Halb Pflanze, halb Feuer

Walter Ophey war ein Maler, den die Farben liebten: Eine große Ausstellung in Düsseldorf feiert jetzt das Werk dieses magischen Künstlers.

© Wang Zhao/AFP/Getty Images

Finanzkrise: Ein System für die Elite

Die Finanzkrise 2008 war kein Zufall, und heute ist wenig besser geworden: Banker, Unternehmen und Investoren treibt noch immer eine Ideologie, die an den Abgrund führte.

© Alex Dixon für MERIAN

Vulkan Fuji: Ein Land will nach oben

Weil der Weg nach oben nur zwei Monate im Jahr geöffnet ist, pilgern dann Tausende im Gänsemarsch auf knapp 4.000 Meter. Wie lange hält der Zauber des Fuji das aus?

Serie: Aus meinem Handgepäck

Japan: Umeboshi

Doris Dörrie sammelt auf Reisen seltsame Dinge. Diesmal in Japan

© Bastian Achard

Ayumi Paul: Ein Kleid aus Geschichten

Die Geigerin Ayumi Paul verbindet Musik und Kunst. Eines ihrer neuesten Werke ist ein Patchwork-Kleid, das sie aus Stoffspenden von mehr als 60 Frauen genäht hat.

© Takurou Nara/Miyazaki Shinbun

Japan: Die Legende des Koushien

Einmal im Jahr werden unbekannte Schüler in Japan zu Superstars. Bei den Baseballmeisterschaften der Oberschulen schauen Millionen zu. Japanischer geht es nicht.