: Jean Cocteau

Porzellan: Die Erben der Scherben

Was Foodies so anrichten: Das ehrgeizige Menü soll auf einem schönen Teller serviert werden. Das ist einer der Gründe dafür, dass gutes Porzellan wieder im Trend liegt.

Mallorca: Insel außer Dienst

Wenige Menschen, viele blühende Mandelbäume. Zu Beginn des Jahres gönnt sich Mallorca eine Auszeit. Hinfahren kann man trotzdem. Eine Winterreise

© Bert Stern/Condé Nast via Getty Images

Jeanne Moreau: Das Zittern einer starken Frau

Sie war zierlich und attraktiv. Doch die Schauspielerin Jeanne Moreau machte ihr Äußeres nie zum Spiegel einer schönen Seele. Ein Nachruf auf die Unnahbare

Retrospektive: Das Tier in mir und dir

Die Geschichte des Kinos wimmelt von animalischen Fantasien. Was fasziniert die Menschen an Lassie, Fury oder King Kong bis heute?

© Lara Huck

Männer!: Streng der Nase nach

Im Frühling steigt einem so mancher lieblicher Duft in die Nase. Aber eben auch: nasser Hund, tote Maus und Möwenreste. Drei Hypothesen zu geruchsintensiven Männern

© Stuart C. Wilson/Getty images

Xavier Dolan: "Unsere Gesellschaft wird untergehen"

Xavier Dolan hat schon fünf Filme gedreht. Alle ausgezeichnet, zuletzt "Mommy". Im Interview ist er ein hellwacher, hyperaktiver, extrem anziehender Gesprächspartner.

Lee Miller: Blicke voller Melancholie

Model, Muse, Geliebte und große Künstlerin: Endlich – die legendären Kriegsreportagen der herrlichen Lee Miller erscheinen in einem Band zusammen mit ihren Fotografien.

Anne Frank: "Sie war immer dabei"

Die Verfilmung der Geschichte von Anne Frank hat Streit ausgelöst. Ein Gespräch mit dem Schauspieler Buddy Elias über die Erinnerung an seine ermordete Cousine.

© Philippe Garcia/Hotel Le Royal Monceau

Hoteltest: Versailles mit Darkroom

In der Lobby ein Spiegelkabinett, im Zimmer eine Gitarre: Bei der Renovierung des Pariser Hotels Royal Monceau hat der Designer Philippe Starck zu neuer Form gefunden.

Kunst und Mode: Wie Coco Chanel ihr Logo fand

Von den Medici bis zur klassischen Moderne: Eine Ausstellung in Peking zeigt derzeit, wie groß der Einfluss von Kunst und Künstlerfreunden auf Chanel und ihre Mode war.

© Prada

Prada und Schiaparelli: Provokation à la mode

Die moderne Frau der Zwanziger trug Kleider von Elsa Schiaparelli, die von heute trägt Prada. Im New Yorker Metropolitan Museum treffen sich die beiden Modegöttinnen.

© AFP/Getty Images

Frankreich: Das Leben, ungebremst

Im Nord-Pinus in Arles verliebte sich Jean Cocteau in den Stierkämpfer Dominguín, doch der verbrachte die Nächte mit Ava Gardner.

© Gerard Julien/AFP/Getty Images

Frankreich: Die azurblauen Jahre

In Südfrankreich fand Pablo Picasso sein Altersglück. Eine neue Route verbindet die Orte, wo er töpferte, Stierkämpfe ansah und eine Kapelle bemalte.

Echolot: Buttermilch statt Coca-Cola

Was sollen Deutsche amerikanischer Musik entgegensetzen? Und welche Musik gab's, bevor es Amerika gab? Antworten in unserer Musikpresseschau

Kunst: Buntes Gruselkabinett

Die Schweriner Ausstellung der Werke Arno Brekers macht Hitlers Lieblingsbildhauer nicht salonfähig.

Josephine Baker: Die furchtlose Frau

Nächstes Jahr ist Mozart- und Rembrandt-, ist Heine- und Kolumbus-Jahr. Vor allem aber ist es das Jahr der Josephine Baker: 2006 wäre der legendäre Showstar 100 geworden Von Franz Anton Cramer