: Jean-Luc Mélenchon

© Alain Jocard/AFP/Getty Images

Gelbwesten: Wutbürger in gelben Westen

In Frankreich eskalieren die Proteste der Gelbwesten, die Regierung müht sich um Dialog mit ihren Gegnern. Die wichtigsten Fakten zu den Ereignissen in Paris

Sahra Wagenknecht: "Sammeln ist nicht spalten"

Sahra Wagenknecht träumt von einer linken Sammlungsbewegung. Dafür spekuliert sie auf Kollateralschäden bei der SPD im Falle einer großen Koalition.

Frankreich: Gefürchtete Reformen

Präsident Macron verordnet Frankreich radikale Reformen des Arbeitsmarkts. Im Land wird erbittert gestritten. Acht Stimmen von Kritikern und Befürwortern der Maßnahmen

© Etienne Laurent/Pool/Reuters

Emmanuel Macron: Silicon Versailles

Emmanuel Macron will beides sein: strebsamer Reformer und Frankreichs gerechter Bewahrer. Bisher ist er aber nur ein Bild, ein perfektes Versprechen.

© Aurore Belot/AFP/Getty Images

Frankreich: Das Härteste zuerst

Gleich zu Beginn seiner Amtszeit widmet sich Emmanuel Macron dem schwierigsten Thema: dem Arbeitsmarkt. Der Präsident hat viel zu verlieren und die Mehrheit gegen sich.

© Patrick Kovarik/AFP/Getty Images

Emmanuel Macron: Bienvenue, Monsieur le Président!

Roter Teppich, Kanonenschüsse, Reitereskorte: Emmanuel Macron hat die Amtsgeschäfte übernommen. Als Präsident will er Frankreich die "Lust auf die Zukunft" wiedergeben.