: Jerusalem

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Israel und Deutschland: Schalom und Goodbye

Die deutsch-israelische Freundschaft ist kompliziert, auch wenn es um Städtepartnerschaften geht. Jerusalem? Keine Chance. Dachau? No way. Bleibt nur noch Leverkusen.

© Per-Otto Oppi/Gonzales Photo/dpa

Sleep: Kiffer im Weltraum

Auf ihrem neuen Album "The Sciences" huldigt die kalifornische Metal-Band Sleep endlich wieder ihren beiden Lieblingsthemen: Cannabis und Religion.

© Jochen Schievink für DIE ZEIT

Weltpolitik: In der Hamsterrad-Hölle

Donald Trump erschüttert regelmäßig die Weltpolitik. Deutschland und Europa müssen ihre Interessen immer öfter gegen die USA durchsetzen. Aber ist das überhaupt möglich?

© Atta Kenare/Getty Images

Naher Osten: Im Würgegriff

Nach Donald Trumps Entscheidung, aus dem Atomdeal auszusteigen, müssen Israel und der Iran allen Zündeleien widerstehen. Sonst gibt es Krieg.

© Mandel Ngan/AFP/Getty Images

Nahostkonflikt: Im Zweifel für Israel

Die Gewalt in Gaza spielt kaum eine Rolle: In Washington wird der Umzug der US-Botschaft als politischer Erfolg gefeiert. Er zeigt den Einfluss religiöser Gruppen.