: Jever

© dpa

Schlaflosigkeit: Die Wachen der Nacht

Es ist spät, sehr spät. In Hamburg. In ein paar Fenstern ist noch Licht. Wer sind sie, diese letzten Schlaflosen ihres Viertels? Unser Autor hat einfach mal geklingelt.

© lrich Baumgarten/GettyImages

Oetker: Ein Konzern bricht auseinander

Deutschlands bekannteste Wirtschaftsdynastie hat sich zerstritten. Es geht um die Führungsfrage, eines der größten deutschen Privatvermögen und 26.000 Mitarbeiter.

Surfunfall: Die Seeschlacht

Auf der Ostsee wird ein Surfer von einer Motorjacht überfahren. Erbittert streiten Wassersportler und Bootsbesitzer nun um die Frage: Wem gehört das Meer?

Historie: Rheingold verloren

Gibt es so etwas wie die deutsche Landschaft? Der amerikanische Historiker David Blackbourn spaziert durch Rheinauen und betrachtet einige Jahrhunderte Geschichte.

Lebensabendsonne: Die Strandortfrage

Deutsche Rentner haben die südspanische Costa del Sol als Altersrefugium entdeckt. Doch ihre Regierung sähe es lieber, sie würden die Rente dort ausgeben, wo sie sie verdient haben

trinken: Viele Flaschen, wenig Durst

Die Deutschen trinken weniger Bier. Jede achte Brauerei steht zum Verkauf. Gewinner sind die globalen Getränkekonzerne

Helden wie wir

Oberleutnant Winfried Stecher galt als Spitzensoldat. Dann kam heraus: Er ist schwul. Seitdem gilt er als Gefahr für die Truppe