: Joachim Sauer

Wolf Biermann: "Die DDR war meine Rettung"

Der Liedermacher Wolf Biermann animiert auf seiner Tour zum Wählen. Ein Gespräch über Angela Merkel, die Wut der G20-Kämpfer und die Angst vor einem neuen Kommunismus

Elke Büdenbender: Die erste Frau im Staat

Elke Büdenbender war Richterin. Jetzt ist sie die Gattin des Bundespräsidenten. Früher sprach sie Urteile. Jetzt muss sie lächeln, winken, Hände schütteln.

© Ciro Fusco/​epa ansa/​dpa

Angela Merkel: Eine Frau, die loslässt

Wenn die Kanzlerin im Urlaub ist, legt sie die Insignien der Macht ab. Stattdessen: Dreiviertelhose, Wanderschuhe, Käppi. Längst ist das der Inbegriff der Coolness.

"Die Kanzlerin": Gefangen in Merkel

Lebendiges Türkisgrün in Spandau: Der Journalist Konstantin Richter fantasiert in seinem kleinen Roman über das Seelenleben der Kanzlerin. Warum nur?

© dpa /​ Getty /​ Montage: Zeitonline

Merkel & Jolie: Meine Angie, deine Angie

Angela Merkel und Angelina Jolie werden aus ganz unterschiedlichen Gründen bewundert. Die Ehemänner Brad Pitt und Joachim Sauer aber wissen, wie ähnlich sich beide sind.

Chronische Langweile: Kostenfaktor Bore-out

Nicht nur Burn-out, auch Unterforderung macht Mitarbeiter krank. Dabei können Führungskräfte viel dagegen tun, schreiben Joachim Sauer und Jens Spahn.

Wolfgang Schnur: Merkels erste Krise

Vielleicht war Schnurs Enttarnung auch Angela Merkels Lehrstück als Krisenmanagerin: Sie arbeitete damals als seine Sprecherin.

Die andere DDR: Es gab uns wirklich

Ausreisepartys und Hausbesetzungen, Miss-Wahlen und der erste Kinderladen: Das Leben in der späten DDR war ganz anders, als der Westen denkt. Von Stephan Lebert

© Shaun Curry/​AFP/​Getty Images

Essen im Kanzleramt: Merkels teurer Freund

Wer was mit wem im Kanzleramt speiste, beschäftigt den Bundestag. Doch ein Skandal ist die Causa Ackermann ebenso wenig wie Schmidts Dienstwagenaffäre.