: Jochen Zeitz

MOCAA: Hier geht es in die Höhe

Ein Haus, das nach Befreiung strebt: Afrika bekommt sein erstes großes Museum für zeitgenössische Kunst, gegründet in Kapstadt vom Deutschen Jochen Zeitz.

Ethik: Die Moralapostel

Gesetze, Mitarbeiter, Öffentlichkeit: Alle verlangen von der Wirtschaft anständiges Verhalten. Die Manager entdecken plötzlich die Ethik – und dabei auch sich selbst.

Sportartikel: 32-Jähriger wird neuer Puma-Chef

Franz Koch übernimmt beim Sportartikelhersteller Puma den Chefposten. Er löst den bisherigen Vorstandschef Zeitz ab, der zum Mutterkonzern PPR nach Paris wechselt.

Mode: Schönes neues Luxusleben

Die Modekritikerin Suzy Menkes hat die wichtigsten Designer ins Berliner Ritz Carlton geladen. Bei der Konferenz "Techno Luxury" geht es um die Zukunft der Branche.

adidas: Spieler, Models, Ghettokids

Adidas übernimmt Reebok: Fitness und Mode wachsen zusammen. Aber erfolgreich bleibt nur, wer den Sport nicht vergisst

börse: Glanz der zweiten Reihe

Puma, Depfa und EADS: Die Börsenkurse kleiner Unternehmen aus dem MDax überholen die deutschen Standardaktien

Sportmode: In riesigen Sprüngen

Vor zehn Jahren war Puma fast am Ende. Dann kam Jochen Zeitz. Heute reißen sich Jugendliche um die Kultmarke Von Dietmar H. Lamparter

Dieses Unberechenbare

Wie die Firma Puma versucht, ein Gefühl zu destillieren, das es nur in Kamerun geben soll - um es dann in der ganzen Welt zu verkaufen. Die Geschichte einer Fernbeziehung

Pleiten: Die Trendverderber

Ein Rezept für den Erfolg gibt es nicht. Ingredienzien wie Mut, Kreativität, Bodenhaftung; Kompetenz und Marktkenntnis scheinen zu helfen und vielen zu schmecken

Eine ZEIT-Serie (III): „Die Kids kennen nur die Helden“

Lange sah es so aus, als könnte es für den amerikanischen Sportschuhhersteller Nike nur noch bergauf gehen. Vor zwei Jahren konnten die erfolgreichen Sportschuster aus Oregon den Weltmarktführer adidas von der Spitzenposition im Markt für Sportartikel verdrängen.