: Johan Cruyff

© Popperfoto/​Getty Images

"Take the ball, pass the ball": Die Allerallerbesten

War der FC Barcelona von Pep Guardiola nur die beste Mannschaft der Welt oder doch die beste aller Zeiten? Eine Doku gibt nun die Antwort. Und präsentiert den Nachfolger.

© Yves Herman/​Reuters

Frauen-EM: Die Fußballnation Holland ist weiblich

Die Niederländer lieben plötzlich ihre Fußballerinnen. Im Finale gegen Dänemark ist erstmals ein EM-Titel möglich. Nur ein alter Held von 1988 meckert unverbesserlich.

© Penguin Books

J. L. Carr: Nichts weiter als ein rollender Ball

Es gibt nur wenige gute Romane über Fußball. "Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten" von J. L. Carr ist einer davon und endlich auf Deutsch erschienen.

© Alexander Hassenstein/​Getty Images

Fußball-EM: Ein Hoch auf die Futschler

Den Ball zum Mitspieler passen – schön und gut. Doch ohne die Messis, Pogbas und Draxlers, die ihre Gegner nass machen, wäre der Fußball ärmer. Eine Hommage ans Dribbeln

© Juan Medina/​Reuters

Champions League: ¡Ay, caramba!

Schon wieder stehen zwei spanische Mannschaften im Champions-League-Finale. Ihr Land ist die dominierende Fußballnation der Gegenwart. Wie konnte es nur dazu kommen?

FC Carl Zeiss Jena: Liebe Europapokalhelden, ...

Mit Hans Meyer als Trainer stand Carl Zeiss Jena vor 35 Jahren im Europapokalfinale. Doch erst jetzt dürfen sich die Spieler ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

Fußball: Magie und Zweifel

Ein Stadion voller Tränen – wie unser Autor Oliver Fritsch den Clásico in Barcelona erlebte

© Ade Johnson/​AFP/​Getty Images

Fußballprofi: Johan Cruyff ist tot

Die niederländische Fußballlegende ist im Alter von 68 Jahren in Barcelona gestorben. Cruyff war an Lungenkrebs erkrankt.

© Michael Rehle/​Reuters

Ballbesitz: Ihn haben oder nicht

Trainer Pep Guardiola wünscht sich von seinem FC Bayern permanenten Ballbesitz. Richtig so? Eine ZEIT-Debatte

© Olivier Morin/​AFP/​Getty Images

Pep Guardiola: Ein Fußballtrainer zwischen Kant und Hesse

Der Neu-Bayer Pep Guardiola möchte die großen Philosophen in seine Trainingsarbeit einbauen. Seine Spieler sollen jeden Tag ein bisschen klüger werden. Von C. Gilbert

© Olivier Morin/​AFP/​Getty Images

Pep Guardiola: Der Goldschmied des modernen Fußballs

Pep Guardiola ist ein Schöngeist, er veredelt Spieler und hat Erfolg. Mit ihm kann der FC Bayern den letzten Schritt zur Weltspitze machen. Doch geht Tiki Taka mit Gomez?

© LLUIS GENE/​AFP/​Getty Images

Kreativität im Fußball: Das Elend der Perfektion

Lionel Messi schießt vier Tore und beeindruckt mit seinen Tricks. Aber: Sind Fußballer eigentlich kreativ? Fragen an den Literaturwissenschaftler Hans Ulrich Gumbrecht

Barcelona - Manchester: Finale der Träume

Manchester gegen Barcelona: Das ist Ronaldo gegen Messi oder Wucht gegen Eleganz. Das Finale der Champions League heute Abend prägen auch zwei außergewöhnliche Trainer.

© Christof Koepsel/​Bongarts/​Getty Images

Champions League: Das Faszinosum FC Barcelona

Die Bayern spielten nicht nur gegen einen Fußballklub. Der FC Barcelona ist seit der Zeit der Franco-Diktatur ein Konglomerat aus Sport, Politik und Nationalstolz.