: Johanna Wanka

Digitalpakt: Wird das noch was?

Endlich kommt der Digitalpakt – dachten die Schulen jedenfalls. Bis sich Bund und Länder in eine Grundsatzdebatte verwickelten.

Digitale Schule: Digitalisierung mit Bordmitteln

Deutschland diskutiert seit Jahren über die digitale Schule. Geld und Konzepte gibt es kaum. Manche Lehrer legen daher einfach selbst los – und erfinden Schule neu.

Schulfächer: Ein Stundenplan für morgen

In Dänemark lernen Schüler "Unternehmergeist". In Deutschland haben es neue Fächer schwer, doch manche könnten sich durchsetzen. Welche gibt es?

Bafög: Zahl der Bafög-Empfänger gesunken

Eine Bafög-Reform sollte dazu führen, dass mehr Schüler und Studenten die Förderung erhalten. Nach einem Rekord im Jahr 2012 sinkt die Empfängerzahl aber kontinuierlich.

Bildung: Die Schule braucht mehr Zeit

Kinder, die nachmittags in der Schule bleiben, haben bessere Chancen: Das versprach sich Deutschland von der Ganztagsschule. Brachte sie den erhofften Erfolg?

© Andreas Rentz/Getty Images

Bildungspolitik: Sackgasse Quote

Wieder einmal wird über Obergrenzen für Migrantenkinder in Schulklassen diskutiert. Dabei ignorieren Verantwortliche, was wirklich hilft, um gut zu lernen.