: Johannes Singhammer

© Amr Abdallah Dalsh/​Reuters

Papst Franziskus in Ägypten: Reise mit Risiko

Der Papst besucht Ägypten, während die Kopten die brutalste Gewaltwelle seit Jahrhunderten erleben. Er muss es schaffen, die verfolgten Christen zu unterstützen.

Kirche: Wir sind politisch!

Letzte Woche wandte sich Johannes Singhammer gegen die politische Einmischung der Kirchen. Gut gemeint, falsch gedacht: Die Kirche, das sind nicht nur die Bischöfe.

Kirche und Politik: Geht auseinander

Die Kirchen mischen zu sehr in die Tagespolitik ein. Sie sollten sich auf große Themen und ihre Kompetenzen beschränken, sonst verlieren sie ihre Sonderstellung.

© Aris Messinis/​AFP/​Getty Images

Flüchtlinge: Die Frauen und Kinder kommen

Viele der syrischen Flüchtlinge in Deutschland werden ihre Angehörigen nachholen. Die CSU will den Nachzug einschränken. Das ist aber schon rechtlich kaum möglich.

PID: Freiheit für den Bundestag

Die Debatte über Präimplantationsdiagnostik zeigt: Diskussionen ohne Fraktionszwang können produktiv sein. Warum gibt es das nicht öfter? K. Polke-Majewski kommentiert.

Gesundheitspolitik: Gestörtes Happy End

Gesundheitsminister Rösler schwärmt von der Eintracht in der Koalition beim Thema Gesundheit. Die CSU sieht das anders und stichelt weiter gegen den FDP-Minister.