: John Ford

© Marco Nagel/2017 Warner Bros. Ent./herbX film

"Bullyparade – Der Film": Humor-Resterampe

Bully Herbigs "Bullyparade" kommt ins Kino. Und zeigt das Problem der deutschen Filmkomödie: Wir lachen am liebsten über das, worüber wir schon einmal gelacht haben.

Sam Shepard: Cowboy in der Fremde

Sam Shepard ist tot. Er war nicht nur Schauspieler, sondern auch Autor und Schlagzeuger. Vermutlich ging es ihm deswegen immer um den inneren Rhythmus.

© PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Rechnungshof: Schelte vom Landesrechnungshof

Alle Jahre wieder: Ein Bericht des Rechnungshofes, wo das Geld verschwendet wird. Außerdem in der "Elbvertiefung": Flüchtlingsunterkunft Fiersbarg, Frauen-JVA Billwerder.

"Slow West": Der Western lebt

Wissen wir doch. Aber so lebendig wie in "Slow West" war er schon lange nicht mehr. Und Michael Fassbender reitet mit. Wurde auch Zeit.

Film: Western von gestern?

Ach was! Moritz von Uslar empfiehlt 13 Western, die ein Mann gesehen haben muss (am besten mit seinem Sohn).

© Keystone/Getty Images

Film: Archivar entdeckt Stummfilm-Schätze

Der Archivar Brian Meacham hat in Neuseeland einzigartige Kopien mehrerer US-Stummfilme entdeckt. Darunter ist auch ein Frühwerk des Regisseurs John Ford.

Film "Take Shelter": Ein Mann blickt in den Sturm

Das Haus, das Kind, den Hund – alles wird man uns wegnehmen: Jeff Nichols’ grandioser Film "Take Shelter" ist eine Erkundung der amerikanischen Angst. Von Georg Seesslen

Nachrufe: Für immer gegangen

Sie waren berühmt, wichtig und interessant: Menschen, die in diesem Jahr starben. Ein Blick zurück

50 Filmklassiker: Männlich schön

Im amerikanischen Friedensjahr 1939 drehte John Ford den Western "Stagecoach" – in deutscher Fassung: Ringo, Höllenfahrt nach Santa Fé.

Kino: Viele falsche Opfer

Von den Roten Brigaden zur Heimholung der Bürgerkinder: Marco Tullio Giordanas Film »Die besten Jahre« ist ein Versöhnungsepos für Italien

Philosophie: Das nackte Leben

Der italienische Philosoph Giorgio Agamben hält den Niedergang des Rechts für eine unabwendbare Schicksalsfügung

Sonnenaufgang am Bildschirm

Telephon, Fax, Live-TV und Glücksspiel. Im Flugzeug gibt es immer mehr Unterhaltung