: John Major

© Charles McQuillan/Getty Images

DUP: Macht oder Frieden?

Theresa May riskiert den Frieden in Nordirland, um weiterregieren zu können. Die angestrebte Allianz mit der reaktionären DUP wird von Sinn Féin als Affront aufgefasst.

© Neil Hall/Reuters

Großbritannien: Weniger Sicherheit, mehr Profit

Was bringt eine Privatisierung der Bahn? In Großbritannien streiken die Zugführer, weil ein privater Betreiber Schaffner-Stellen streichen will.

© Jeff J Mitchell - WPA Pool/Getty Images

Brexit: Die Angst vor der schottischen Unabhängigkeit

Die Spitze der schottischen Nationalisten dämpft den Ruf nach einem zweiten Abspaltungsreferendum nach einem Brexit. Denn die Narben des ersten sind noch nicht verheilt.

© Alain Jocard/AFP/Getty Images

David Cameron: So ist das eben in Europa

Die Briten und ihr Premier geben sich empört über die Nachzahlungsforderung der EU. Zu dumm nur, dass sie den Regeln vor Jahren selbst zugestimmt haben.

© STR New/Reuters

Ukip: Die Geister, die er rief

Alan Sked gründete 1993 die Ukip. Heute bezeichnet er sie als sein "Frankensteins Monster" und ihren Anführer Farage als Rassisten. Dennoch ist er stolz auf ihren Erfolg.

Leben - oder bloß Überleben?

Die Arbeit am wissenschaftlich gestalteten Menschen geht rasend schnell voran. Wir werden aufgefordert, die Naturwissenschaft nach der Qualität ihrer Produkte zu bewerten. Doch dabei vergessen wir die Qualität der Welt, in der wir leben

P O R T R Ä T : Auf der Sonnenseite

Mit der "Sun" und anderen Medien macht Ruport Murdoch Politik in Großbritannien. Doch sein Bündnis mit Blair ist fragil

U M W E L T : Der geplünderte Planet

Der Wald brennt, die Wüste wächst, Wasser wird knapp - mit ihrem kurzsichtigen Verständnis von Ökonomie zerstört die Menschheit ihre Lebensgrundlagen. Die vielen Pläne und internationalen Abkommen zur Rettung der Umwelt konnten bisher eines nicht erreichen: Dass sich etwas bessert

Reden ist Geld

Wohin mit Bill Clinton nach dem Ende der Clinton-Ära? Eine Möglichkeit: Das "Washington Speakers Bureau". Hier wird der Ruhm abgetretener Staatsmänner vergoldet

R O M A N : Der Himmel ist die wahre Hölle

Das größte Talent der Signora Burton besteht darin, Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, um ihre irdischen Ziele zu erreichen. Womöglich macht sie dabei die Erfahrung, dass die Hölle sich leichter in Bewegung setzen lässt als der Himmel. - Tim Parks' Ballade von einem, der englisch denkt und italienisch lebt

Großbritannien: Parteichaos kann Cameron helfen

Konservative Hinterbänkler schmieden Umsturzpläne, ein Teil der Tories rebelliert gegen den eigenen Premier. Doch Cameron muss das vorerst kaum fürchten. Von J. Krönig

Niedergang: Großbritanniens Regierung in Agonie

Fehlender politischer Instinkt kostet den britischen Premier Gordon Brown die Macht. Er hat sich als Fehlbesetzung erwiesen - seine Regierung ist nicht mehr zu retten.

First Dog: Hohe Haustiere

Mit Hunden Hofstaat halten - das tun nicht nur die Obamas mit ihrem Portugiesischen Wasserhund Bo. Eine Galerie der exzentrischsten "First Pets".

© Jon Super - WPA Pool/Getty Images

Wirtschaftsgeschichte: 11.000 Jahre Verspätung

Großbritannien ist das Mutterland der Eisenbahn. Doch die neoliberal inspirierte Privatisierung des Zugverkehrs vor 15 Jahren geriet zu einem denkwürdigen Fiasko.