: John Neumeier

© Johannes Kuczera

John Neumeier: "Kommen Sie. Ich zeige es Ihnen"

John Neumeier, Chef des Hamburg Balletts seit 46 Jahren, lebt in einem Museum. Er besitzt 30.000 Exponate – sie lassen ihn den Tanz noch besser verstehen.

"Beethoven-Projekt": Gemischte Gefühle

John Neumeiers jüngstes Werk heißt "Beethoven-Projekt". Unser Autor kennt die Musik des Komponisten sehr gut. Ein Ballett von Neumeier sieht er zum ersten Mal.

Y'akoto: "Jeder Tänzer will fliegen können"

Die Lehrer hielten die Sängerin Y’akoto für nicht besonders schlau. Es war der Tanzunterricht in Hamburg, der sie schließlich alles lehrte, was sie später brauchen würde.

"Anna Karenina": Spitze, dieser Tanz

Wie geht das: Sich lieben? Wie hält man das aus: Den Druck der Gesellschaft? Die Antworten von John Neumeiers "Anna Karenina" sind grandios aktuell.

Rüdiger Kruse: Haushaltshilfe

Der CDU-Politiker Rüdiger Kruse ist einer der mächtigsten Finanzpolitiker im Bund. Das ist praktisch – vor allem für seine Heimatstadt.

Umwelt: Spezialeinheit für Müllsünder

Die Umweltbehörde schmiedet große Pläne, um Hamburg sauberer zu halten. Weitere Themen des Newsletters "Elbvertiefung": Semesterstart, Abschiebungen und Lieferverkehr

Elbvertiefung: Wie die Kinder

Warum so unsachlich? Im aktuellen Newsletter "Elbvertiefung" geht es um Debatten in der Bürgerschaft. Weitere Themen: Tesa, Quentin Tarantino und der Bertini-Preis.