: Jos Luhukay

© Getty Images/Patrik Stollarz

Fußballtrainer: Wer ist schon Stefan Effenberg?

Schon jetzt stammt die Mehrheit der Bundesligatrainer aus einem Nachwuchszentrum. Zahl der Bundesligaspiele? Unwichtig. Andere Kriterien zählen. Scheint zu funktionieren.

© Guido Kirchner/picture alliance/dpa

Bundesliga-Vorschau: Lieber FC, tu es!

Der 1. FC Köln könnte alle erlösen, die mal ein wenig Abwechslung wollen. Der VfB Stuttgart dilettiert weiter vor sich hin. Und RB Leipzig war früher noch aus Holz.

Michael Preetz: Der Zauderer

Michael Preetz wollte aus der Hertha einen sympathischen und erfolgreichen Bundesligisten formen – nun kämpft er gegen den dritten Abstieg.

© Adrian Dennis/Getty Images

Fußballer und Twitter: "Verdammter Trainer!"

Ob nackte Hintern auf Selfies oder Trainerschelte: Auf Twitter liegen Fußballer gerne mal daneben. Einige Vereine helfen daher ihren Spielern, andere schränken sie ein.

Fußball-Tauschgeschäft: Im Gegenzug

Pierre-Michel Lasogga kommt von Berlin nach Hamburg, Per Ciljan Skjelbred von Hamburg nach Berlin – wie ein Tauschgeschäft zwei Spieler nach oben spült.

Bundesliga-Rückschau: Luhukays Gauck-Rede

Herthas Trainer stellt den gesellschaftlichen Werteverfall fest, die Bayern bekommen einen Elfer geschenkt, und Löw wird ein Stürmer genommen. Die Bundesliga-Rückschau

Bundesliga: So werden sie spielen

Tore, Taktik, Trainer: Was der erste Bundesligaspieltag über den Verlauf der Saison verraten hat. Vier Fragen, beantwortet

Fußball in Berlin: Helden für einen Tag

Berlin platzt vor Coolness, doch über den Hauptstadtfußball lachen alle. Nur beim Derby können sich Berlins Fußballer einmal wie die ganz Großen fühlen. Von C. Spiller