: Josep Guardiola

© Jan Kruger/Getty Images

Jürgen Klopp: Der schöne Deutsche

Er schwört einen ganzen Club auf ein Ziel ein, macht seine Jungs zu hungrigen Löwen und halb England liegt ihm zu Füßen. Nun steht Jürgen Klopp vor seinem größten Spiel.

© Tottenham Hotspur FC/Getty Images

Premier League: Rule, Britannia!

Die spanische Dominanz ist zu Ende. Die Endspiele in Europa sind mit vier Teams aus der Premier League eine englische Angelegenheit. Das Stilmittel ist Finesse mit Wucht.

© Anthony Devlin/Getty Images

Champions League : Wieder nix

Pep Guardiola scheitert mit Manchester City erneut. Es war ein unglaublicher Fußballabend, beste Werbung für den Wettstreit der besten Clubs. Mit der besten Videotechnik.

© Clive Brunskill/Getty Images

Fußballvereine in England: Die Eroberung der Welt

Gut möglich, dass alle drei deutschen Vereine in der Champions League gegen Engländer ausscheiden. Sie stehen der englischen Expansionswucht hilflos gegenüber.

© Laurence Griffiths/Getty Images

José Mourinho: Ende Legende

José Mourinho galt einmal als diabolischster Trainer der Welt. Und als einer der erfolgreichsten. Mittlerweile wirkt sein Fußball nur noch aus der Zeit gefallen.

© Popperfoto/Getty Images

"Take the ball, pass the ball": Die Allerallerbesten

War der FC Barcelona von Pep Guardiola nur die beste Mannschaft der Welt oder doch die beste aller Zeiten? Eine Doku gibt nun die Antwort. Und präsentiert den Nachfolger.

© Christof Stache/AFP/Getty Images

Niko Kovač: Trainer einer Ruine

Niko Kovač scheint am Ende, der FC Bayern ist halt nicht Eintracht Frankfurt. Doch vor allem muss der Trainer die Fehler der anderen auf sich nehmen.

© Khaled Desouki/Getty Images

Senegal: Afrikas Pep

Afrikanische Trainer sind im Weltfußball dramatisch unterrepräsentiert. Unser WM-Pate freut sich deswegen besonders auf Aliou Cissé, Senegals Version von Pep Guardiola.

© Gleb Garanich/Reuters

Jürgen Klopp: Der Trainer für die besonderen Momente

Im Alltag hat Jürgen Klopp mit seiner Art, Fußball zu spielen, oft Probleme. Für die Champions League aber ist der FC Liverpool wie gemacht. Und spielt wie einst der BVB.

Humboldt Forum: Gesucht wird: eine Revolution

Das Berliner Humboldt Forum steckt in einer kulturpolitischen Sackgasse. Gibt es Hoffnung? Vielleicht hilft eine Frau, die schon einmal ausgestiegen war.

Taktik: Traut euch was!

Der deutsche Vereinsfußball krankt an zu viel Taktik – und ängstlichen Trainern.

© Marco Luzzani / Getty Images

Europa League: Sie kamen auch schon mal mit dem Panzer

Dortmund trifft heute auf Bergamo, Leipzig auf Neapel. Die beiden italienischen Teams spielen aufregenden Fußball, ihre Fans und deren Freunde sind berüchtigt.