: Jukos

Rosneft: Putins Liebling

Rosneft finanziert Wladimir Putins Traum von Olympia und sichert Russland die Kontrolle über wichtige Rohstoffe. Jetzt holt den Konzern aber die eigene Vergangenheit ein.

Russland: Nicht alle sind frei

Trotz Amnestie sind längst nicht alle Oppositionelle in Russland frei. Weiterhin bedrängt die Justiz Gegner von Präsident Putin. ZEIT ONLINE dokumentiert einzelne Fälle.

Prozess: Testfall Chodorkowskij

Die Große Koalition kann sich nicht auf eine gemeinsame Erklärung zum Prozess gegen Unternehmer in Russland einigen.

Chodorkowski-Prozess: Archipel Jukos

Kaum jemand in Russland begreift, warum der einst reichste Mann des Landes nun zum zweiten Mal verurteilt werden soll. Ein Tag im Leben des Michail Chodorkowski.

Die Jukos von Frankfurt

Die Überraschung war perfekt. Zwei Hundertschaften smarter Frankfurter Kaufleute, Jungmanager, Anwälte und Bankiers nebst ihren Frauen und Freundinnen krempelten die Machtverhältnisse in Frankfurts CDU um.