: Julius Cäsar

© Falk Wenzel/Theater, Oper und Orchester GmbH

Peter Konwitschny: Cäsar versinkt im Mittelmeer

Peter Konwitschny wurde berühmt als junger Wilder des Opernregietheaters. Seine Rückkehr an sein ehemaliges Haus in Halle zeigt: Viel Neues hat er nicht zu erzählen.

© akg

Kaiser Maximilian I.: Der Medienkaiser

Er erfand die frühe Form der politischen Öffentlichkeitsarbeit. Als erster Regent der Neuzeit setzte Kaiser Maximilian I. konsequent auf die Macht der Bilder.

© Hulton Archive/Getty Images

Beat the Prof!: Was waren Neros letzte Worte?

Cäsar und Kleopatra sorgten für das Rom in Romanze. Was blieb von ihrer Liebe? Und wer waren eigentlich die Heloten? Ein Professor, neun Fragen zur Antike. Beat the Prof!

Asterix und Obelix: Skandal! Cäsar spinnt!

ZEITenwende! Jetzt hat diese Zeitung es in den "Asterix"-Klassiker geschafft. Aber das ist nur eine Winzigkeit am Rande. Der großartige Rest ist Mediengeschichte.

Völkerwanderung: Der lange Weg nach Süden

In der Spätantike war das nördliche Europa arm und krisengeschüttelt. Tausende Germanen brachen auf in Richtung Mittelmeer – der Beginn der Völkerwanderung.

Kaiser Augustus: Griff nach der Weltmacht

Augustus dehnte die römische Herrschaft weiter aus als alle seine Vorgänger. Kein Meer war zu groß, kein Fluss zu tief, um den Machthunger des Kaisers aufzuhalten.

© 2014 ORF Kärnten

Ingeborg-Bachmann-Preis: Bitte heftig weiterstreiten!

Endlich war mal etwas los bei diesem Bachmannpreis in Klagenfurt. Zum einen gab es das erste große literarische Wagnis, zum anderen Zwietracht in der Jury. Prächtig.

Kryptografie: Kampf um Leben und Code

In der Welt voller Daten hängt die Sicherheit aller davon ab, sie verschlüsseln zu können. Weltweit gibt es einen regelrechten Kampf um Codes, ein Wettrüsten der Hacker.

Total War Rome II: Errare Romanum Est

Das Strategiespiel "Total War: Rome II" leidet unter der Dummheit der computergesteuerten Gegner. Das ist schade, denn das Game besitzt viel Potenzial.

© Hulton Archive/Getty Images

Deutsche Geschichte: Mythos einer Schlacht

Arminius’ Triumph, Varus’ Untergang: Wie der Sieg der Germanen über die Römer vor 2000 Jahren die deutsche Geschichte bestimmt hat – bis zum heutigen Tag.

Web 2.0: Jesus lebt!

Zumindest im Internet. Genauso wie Paris Hilton, Martin Heidegger und Hitler. Wer steckt hinter diesen Usernamen? Ein Annäherungsversuch

Erzfreunde

Die deutsche Stahlindustrie schlägt Alarm: Wenn die Bergbaukonzerne BHP und RioTinto fusionieren, könnten sie die Preise für Industriemetalle diktieren