: Jupiter

© Damian Peach /​ Nasa

Jupitermonde: Wie wär's mit Danaë? Oder Ate?

Vorschläge gesucht: Fünf Jupiter-Monde brauchen einen Namen. Jeder darf mitmachen. Beste Chancen hat, wer sich sehr gut im Liebesleben des Obergottes auskennt.

© Ron Miller

Juno: Raumsonde Juno ist im Jupiter-Orbit

Es ist vollbracht! Die Raumsonde Juno hat den Riesenplaneten erreicht. Nun heißt es: messen, messen, messen. Denn schon bald ereilt sie der Tod.

© NASA/​JPL-Caltech

Weltraum: Astronomen beobachten Geburt eines Planeten

470 Lichtjahre von der Erde entfernt fällt Materie auf LkCa 15b – das zeigen Teleskop-Aufnahmen. Erstmals haben Forscher damit die Entstehung eines Planeten beobachtet.

© Warner Bros Entertainment Inc.

"Gotham": Die große Depression

Psychopathen, Korruption, Stillstand: Die gespenstisch unterhaltsame Fernsehserie "Gotham" zeigt, wie eine Superhelden-Stadt ohne Superhelden aussehen würde.

© Getty Images/​Montage: ZEIT ONLINE

Gesellschaftskritik: Hipster im Weltall

Der einst degradierte Zwergplanet Pluto wird nun zum Liebling der Masse: Er zeigt Herz, und das Internet flimmert. Aber ist er auch der Coolste?

Abschied von Able

Arme kleine Able. Alle hatten behauptet, daß es dir nach der schrecklichen Reise an Bord des "Jupiters" ausgezeichnet ginge.