: Justiz

© Manuel Blondeau/Pixathlon

Football Leaks: Jäger und Gejagte

Der Mann hinter den Enthüllungen aus der Fußballwelt wurde verhaftet. Ist er ein Held oder ein Verbrecher? Fragen an den Whistleblowing-Experten André Szesny

© Arnie Chou/unsplash.com

Hongkong: It's Over

Das Tempo, mit dem China in Hongkong Fakten schafft, zeugt nicht nur von der Entschlossenheit der Regierung. Auch von der Selbstverzwergung des Westens.

© Michael Heck

US-Regierung: Das Pendel schlägt zurück

Es ist eine Zäsur, dass Donald Trump im Haushaltsstreit nachgibt. Er stößt an die Grenzen seiner Macht. Amerikas Liberale finden dagegen ihre Kraft und Stimme wieder.

© Lea Dohle für ZEIT ONLINE

Fehlurteil: Ein Ahnungsloser wird mitgerissen

Eine junge Frau hat ihren gewalttätigen Vater ins Gefängnis gebracht, die Familie ist erleichtert. Plötzlich erhebt sie neue Vorwürfe – gegen den freundlichen Onkel.

© Gordon Welters für DIE ZEIT

Christoph Flügge: "Ich bin zutiefst beunruhigt"

Christoph Flügge war neun Jahre lang Richter am Internationalen Gerichtshof. Jetzt wirft er überraschend hin – aus Protest gegen zu viel politischen Einfluss der Türkei.

© Lea Dohle für ZEIT ONLINE

Fehlurteil: Unschuldig im Gefängnis

Zwei Männer werden wegen Vergewaltigung verurteilt. Jahre später stellt sich ihre Unschuld heraus. Wie entstehen Fehlurteile wie diese?

© Chip Somodevilla/Getty Images

Donald Trump: Notstand im Weißen Haus

Auch mit einem Notstand wird Donald Trump seine Mauer nicht rasch bauen können. Es geht um Symbolik: Er hat sich im Haushaltsstreit in eine unmögliche Lage manövriert.

© STAR-Media/imago

Jörg Kachelmann: "Ich kriege mein Leben zurück"

Jörg Kachelmann kehrt ins Fernsehen zurück- zur Talkshow "Riverboat", die er schon mal moderierte. Ein Gespräch über seinen siegreichen Kampf gegen Falschbeschuldigungen

© Silas Stein/dpa

Paragraf 219a: Verrannt in Ideologie

In ihrer Kompromisslosigkeit sind sich radikale Abtreibungsbefürworter und -gegner verblüffend ähnlich. Beide setzen ein Einzelinteresse absolut, sie sind politikunfähig.

© Harald Hauswald/Ostkreuz

Justiz in Brandenburg: Oben nur Roben

Die Justiz in Brandenburg wurde vor 25 Jahren neu gegründet. Ein Insider zieht Bilanz und findet in den schwarzen Roben verwundete Ostseelen.

© Illustration: Matt Rota

Irak: Der Richter und der Tod

Im Irak verhängt die Justiz nach dem Sieg über den IS Todesurteile im Akkord. Schuldige kaufen sich frei, Unschuldige werden brutal gefoltert – und enden am Galgen.