: Justizministerium

© Markus Schreiber/AP/dpa

Paragraf 219a: Von Kompromiss keine Spur

Ärzte, die Abtreibungen anbieten, dürfen dazu nicht öffentlich informieren. Die Union will das Gesetz nicht ändern, die SPD unbedingt – sie könnte einen Alleingang wagen.

© Markus van Offern/Imago

JVA Kleve: Was geschah in Zelle 143?

In der JVA Kleve bricht Feuer aus, ein Häftling stirbt. Es kommt raus: Der Mann hätte gar nicht im Gefängnis sitzen dürfen. Erst Wochen später wird der Brand untersucht.

© Charles Dharapak/AP/Picture-Alliance/dpa

Robert Mueller: Der Drachenjäger

Der Sonderermittler Robert Mueller treibt US-Präsident Donald Trump und sein Team immer weiter in die Enge. Wer ist dieser Mann, der schweigend nach Antworten sucht?

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Mietpreisbremse: Mutige Mieter gesucht

Die Vorschläge der Justizministerin zur Mietpreisbremse gehen der Union zu weit, dem Mieterbund nicht weit genug. Doch ohne mutige Mieter bringt das beste Gesetz nichts.

© Alexander Drago/Reuters

Donald Trump: Feindbild FBI

Mit ihrer Law-and-Order-Haltung waren die Republikaner stets Schutzmacht der US-Bundespolizei. Unter Donald Trump verschwören sie sich gegen das FBI. Ein hohes Risiko

Oury Jalloh: Wurde er doch ermordet?

Lügen, Fehler, Korpsgeist: Der Tod von Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle ist immer noch nicht aufgeklärt. Neue Spuren deuten auf einen noch größeren Skandal hin.